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BMW 1er Limousine (2016): Erste Fotos

Neue 1er-Limousine für China

Der BMW 1er erhält ein Stufenheck – und Frontantrieb. Die 1er Limousine (2016) mit Drei- und Vierzylindern ist allerdings nur für den chinesischen Markt gedacht!

Erstmals gibts ein Stufenheck auf 1er-Basis: Technisch gesehen hat die neue BMW 1er Limousine (2016) aber mehr mit dem 2er Active Tourer gemein als mit seinem gleichnamigen BMW-Bruder. Unterm Blech steckt nämlich die Fronantriebs-Architektur UKL. Doch bevor sich eingefleischte BMW-Fans die Haare raufen, dass beim BMW 1er schon jetzt die Umstellung auf Frontantrieb erfolgt: Die BMW 1er Limousine (2016) ist ausschließlich für den chinesischen Markt gedacht – nach den Langversionen von 5er, 3er und X1 immerhin schon der vierte BMW speziell für China. Bei der Entwicklung der BMW 1er Limousine (2016) – übrigens in München – haben auch chinesische Ingenieure mitgewirkt, um das Stufenheck für die besonderen Straßen- und Klimabedingungen in China fit zu machen. Optisch aber präsentiert sich die 1er Limousine (2016) wie ein typischer BMW: ein prägnantes BMW-Gesicht mit Doppelniere und LED-Doppelrundscheinwerfern. Auf genannter Basis der UKL-Architektur bietet BMW 1er Limousine (2016) serienmäßig Frontantrieb, auf Wunsch aber auch den Allradantrieb xDrive mit Haldex-V-Kupplung.

Bildergalerie: BMW 1er Limousine (2016)

BMW 1er Limousine (2016) nur für China

Die Motoren werden genau wie bei den wichtigsten Wettbewerbern, der Audi A3 Limousine und dem Mercedes CLA, quer zur Fahrtrichtung montiert. Neben diversen Vierzylinder-Triebwerken mit zwei Litern Hubraum sind bei der zu großen Teilen vom Active Tourer übernommenen Motorenpalette auch sparsame Dreizylinder geplant. Da die BMW 1er Limousine am chinesischen Standort Shenyang produziert wird, dürfte die in ihr verbauten Technik für den europäischen wie US-amerikanischen Markt keine Rolle spielen – das lehrt uns die bisherige Modellpolitik von BMW. Daher scheint durchaus möglich, dass der deutsche Limousinen-Ableger des BMW 1er – BMW 2er Gran Coupé – noch nicht auf der UKL-Basis mt Frontantrieb aufbaut und somit Heckantrieb erhält. Offizielle Informationen zum Antriebkonzepts des europäischen Pendants zur chinesischen BMW 1er Limousine (2016) aber gibt es noch nicht.

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Benny Hiltscher/Alexander Koch