Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

Lexus GS 450h F-Sport im Fahrbericht

2012 kommt der Lexus GS neu – ganz klar mit Hybrid-Technologie

Eckdaten
PS-kW343 PS (252 kW)
AntriebHinterrad, Hybrid-Automatikgetriebe, stufenlos-variabel
0-100 km/h5.90 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Preis55.000,00 €

Der Erfolg in den USA ist Verpflichtung: Toyotas Nobelmarke Lexus setzt auch beim neuen GS zuerst auf die Kernkompetenz Hybrid-Antrieb. Einzige Alternative zum GS 450h ist ein 209 PS leistender 2,5-Liter-V6, ein Diesel stand nicht auf der Prioritätenliste. Dabei ist der einst große Hybrid-Vorsprung von Lexus bedrohlich geschrumpft: In den nächsten Monaten werden auch die deutschen Kernwettbewerber mit Hybrid-Angeboten locken – zusätzlich zu hocheffizienten Power-Dieseln.

Mehr Fahrberichte: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

GRETCHENFRAGE
Obwohl der Lexus GS 450h eine Gesamt-Systemleistung von 343 PS bietet und mit optionalem F-Sport-Paket daherkommt, ist er kein sehr sportliches Auto geworden. Der Hybridantrieb wirkt im Sportmodus trotz guter Fahrleistungen eher aufgeputscht als souverän, auf Kurvenstrecken wird das Fahrzeuggewicht spürbar. Das variable Fahrwerk kann zwar komfortabel und sportlich, beides aber nicht sehr feinfühlig. Im Eco-Modus, der Drehzahlmesser wird nun zur Batterie-Ladestatus-Anzeige, lässt der Lexus dafür die Hybrid-Erfahrung spüren, die Zusammenarbeit zwischen E- und Verbrennungsmotor läuft sanft und perfekt. Das muss die Konkurrenz erst mal schaffen.

Ernüchterung trifft den Lexus GS 450h-Fahrer allerdings am Ende der nur selten richtig dynamischen Testrunde auf US-Highways: Rund neun Liter Verbrauch meldet der Bordcomputer, der Papierwert von 5,9 Litern bleibt unerreichbar. Standesgemäße Materialien im Innenraum und ein gutes Platzangebot bringen Sympathiepunkte, die der GS mit seinem überfrachteten und nicht sonderlich gut zu bedienenden Multimedia-System (springender Schiebe-Drück-Joystick) gleich wieder verspielt. Wohlgemerkt: Der neue Lexus GS 450h ist ein prinzipiell gelungenes Auto mit knackigem Design und moderner Technik.
Sein Hauptproblem: Es gibt überzeugendere Alternativen.
Johannes Riegsinger

Inhaltsübersicht

Autos im Test

Lexus GS 450h F-Sport

PS/KW 343/252

0-100 km/h in 5.90s

Hinterrad, Hybrid-Automatikgetriebe, stufenlos-variabel

Spitze 250 km/h

Preis 55.000,00 €