close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Audi R8 Coupé V10 plus Tuning von MTM 800 PS im Kompressor-geladenen R8

Alexander Koch Chefredakteur Digital

In einer Liga mit Supersportlern von McLaren, Ferrari oder Bentley! Der Audi R8 Coupé V10 plus Supercharged von MTM leistet dank Kompressor-Aufladung wahnwitzige 800 PS. Dementsprechend teuer ist aber auch der Umbau.

Mit serienmäßigen 610 PS und 540 Newtonmeter Drehmoment kann man dem Audi R8 Coupé V10 plus sicherlich kein Leistungsmangel vorwerfen. Aber da die Ingolstädter auf jegliche Form von Zwangsbeatmung verzichten, steckt im 5,2 Liter großen V10 noch eine Menge Potential – wie Tuningschmiede MTM mit Nachdruck beweist. Mit Druck hat der Umbau schließlich auch eine Menge zu tun. Die Mannschaft um MTM-Inhaber Roland Mayer verpasste dem Zehnzylinder unter dem Segen des TÜV nämlich einen Eaton-Kompressor. Mit dem über 50.000 Euro teuren Umbau stehen bei 8650 U/min wahnwitzige 800 PS an, schon bei 5100 U/min setzt der Audi R8 Coupé V10 plus supercharged von MTM 710 Newtonmeter maximales Drehmoment um. Womit der gedopte Audi in gerade einmal 2,6 Sekunden von null auf Tempo 100 beschleunigt. Ein Wert, der sich annähernd auf Augenhöhe mit dem fast doppelt so starken Chiron befindet.

Einzeltest Audi R8 Spyder V10 plus
Audi R8 Spyder V10 plus: Test Auf Augenhöhe mit Ferrari

Audi-Modellpalette (Sport) im Video:

 
 

Audi R8 von MTM stemmt 800 PS auf die Welle

Stehen nach 8,5 Sekunden in einer Vielzahl von Autos gerade einmal Landstraßentempo an, knackt dieser R8 bereits die 200er-Marke. Und erst wenn die Tachonadel 330 km/h anzeigt, ist der Audi R8 Coupé V10 plus supercharged von MTM ausgereizt. Um die massive Kraft möglichst effektiv auf die Straße zu bringen, erhielt die Sportflunder 245er- und 305-Schluffen von Michelin auf MTM-typisch zurückhaltenden Alufelgen im Format 20 Zoll. Auch sonst hält sich der Audi R8 angesichts seines massiven Leistungsplus zurück: Lediglich Carbon-Flaps an der Front und neue Seitenschweller zeigen, dass hier mehr geht als im Serien-Audi. Der Heckspoiler und die Sideblades – ebenfalls aus Carbon – sind hingegen schon ab Werk verbaut. Einzig die 802- und supercharged-Schrifzüge geben dem neutralen Beobachter zu denken, dass hier doch nicht alles mit normalen Dingen zugeht.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.