VW Caddy 1.2 TSI im Fahrbericht VW Caddy 1.2 TSI

12.09.2011

Nach sechs Jahren gibt es neue Motoren, mehr Stauraum und eine moderne Optik für den VW Caddy

Eckdaten
PS-kW105 PS (77 kW)
AntriebVorderrad, 5 Gang manuell
0-100 km/h11.6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit169 km/h
Preis18.599,00€

Seit seiner Einführung 2004 hat sich der VW Caddy weltweit 800.000 Mal verkauft und ist mit 43,6 Prozent Marktanteil bei uns in seinem Segment absolut führend. Jetzt haben die Wolfsburger ihren Bestseller gründlich aufgefrischt, was optisch vor allem an der Frontpartie im aktuellen VW-Design deutlich wird. Innen erfreuen schicke Bezüge, Dreispeichen-Lenkräder, neue Instrumente und Bedienknöpfe – und die elektro-mechanische Servolenkung, die zusammen mit dem jetzt in allen Versionen serienmäßigen ESP Seitenwind korrigiert und in kritischen Situationen Gegenimpulse gibt.

SECHS NEUE MOTOREN
Dank der nun komplett herausnehmbaren zweiten Sitzreihe vergrößert sich der Laderaum auf bis zu 3030 Liter (Caddy Maxi 3880 Liter). Zusätzlich zu dem bekannten 109-PS-Erdgasmotor gibt es zwei neue 1,2-Liter-TSI-Benziner (86 und 105 PS) sowie vier neue Common-Rail-TDI-Triebwerke (75, 102, 110 und 140 PS). Für eine erste Testfahrt stand uns der stärkere Benziner zur Verfügung.

Der kleine Turbo, serienmäßig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt, geht munter zur Sache und bleibt dabei sogar akustisch lange unauffällig. Erst wenn man ihn hochdreht, hört man ihn arbeiten. Wer oft schwere Lasten transportiert, dürfte hier mit einem Diesel besser bedient sein. Die hintere Blattfeder-Starrachse gibt es beim Caddy nach wie vor. Und sie erledigt ihre Aufgaben, kann nicht nur richtig Ladung verkraften, sondern federt auch anständig und hält den Van, wenn’s nicht zu flott geht, ordentlich auf Kurs. Ein billiges Vergnügen ist der VW aber nicht. Als besser ausgestatteter Comfortline kostet er mit dem TSI-Motor immerhin 23.300 Euro.
Gebhard Cramm

Technische Daten
Motor 
Zylinder4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo, Benzin- Direkteinspritzer
Hubraum1193
Leistung
kW/PS
1/Min

77/105
5000 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
175
1550 - 4100 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe5 Gang manuell
AntriebVorderrad
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: Scheiben
Bereifungv: 195/65 R 15
h: 195/65 R 15
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1526
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)11.6
Höchstgeschwindigkeit (km/h)169
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauch6.8l/100km (Super)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)158

Tags:
Thermoelektrische Kühlbox 12V
UVP: EUR 67,95
Preis: EUR 26,39 Prime-Versand
Sie sparen: 41,56 EUR (61%)
PowerDrive Ladegerät
 
Preis: EUR 8,99 Prime-Versand
Bluetooth Receiver
 
Preis: EUR 13,99 Prime-Versand
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.