close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Pirelli eröffnet Fahrsimulator Reifenhersteller setzt auf KI

Adele Moser Leitende SEO-Redakteurin
Pirelli hat für eine nachhaltigere und schnellere Reifenherstellung das Virtual Development Center eröffnet.
Pirelli hat für eine nachhaltigere und schnellere Reifenherstellung das Virtual Development Center eröffnet. Foto: Pirelli

Um nachhaltiger und schneller neue Reifen entwickeln zu können, hat Pirelli einen Fahrsimulator im virtuellen Entwicklungszentrum installiert. Dabei spielt auch KI eine Rolle.

Reifenhersteller Pirelli hat einen Fahrsimulator in seinem virtuellen Entwicklungszentrum eröffnet, mit dem die Produkte künftig digital entwickelt und getestet werden können. Mit dem Virtual Development Center (VDC) soll nicht nur die Entwicklungszeit für Reifen verkürzt, sondern auch weniger Prototypen benötigt werden, was eine nachhaltigere Produktion ermöglicht. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

An welche Achse gehört der bessere Reifen (Video):

 
 

Mit KI Entwicklungszeit reduzieren

Der neue statische Fahrsimulator, der sich am Standort im hessischen Breuberg befindet, ist Bestandteil des virtuellen Reifenentwicklungsprozesses und soll, verglichen mit den herkömmlichen Methoden, präzisere Ergebnisse liefern. "In unserem VDC können wir Reifen für Automobile entwickeln, die es in der Realität noch gar nicht gibt, sondern die uns die Automobilhersteller als digitale Modelle zur Verfügung stellen", so Thomas Michel, Chief Technical Officer (CTO) bei Pirelli Deutschland. Um die Entwicklung virtueller Reifenmodelle zu beschleunigen, spielen Künstliche Intelligenz sowie neuronale Netze nun bei der Reifenentwicklung eine größere Rolle.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.