Dacia Jogger (2021): Preis, Motoren, Innenraum
Jogger als erster Hybrid-Dacia
Der Dacia Jogger (2021) beerbt sowohl den Logan MCV als auch den Lodgy. Wir verraten, welche (Hybrid-)Motoren samt Automatik zum Einsatz kommen, welche Ausstattungsvarianten (Essential, Expression, Extreme) es gibt und wie der Preis ausfällt.
Der Dacia Jogger ersetzt den Dacia Lodgy sowie den Dacia Logan MCV – zu einem Preis ab 16.800 Euro (Stand: Dezember 2022). Zu den optischen Highlights gehören die relativ stark ausgestellten Radhäuser, die hinter der Vorderachse wie im Duster in einer Zierblende aus Kunststoff abschließen. Rückseitig fallen die weit nach oben reichenden Rückleuchten sowie eine massive Heckklappe auf. Der Jogger steht wie seine Sandero-Brüder auf einer abgespeckten Version der CMF-B-Plattform, die in leicht abgewandelter Form etwa auch dem Renault Clio als Basis dient. Allerdings ist der Dacia Jogger (2021) mit einer Länge von 4,55 Metern sowie einem Radstand von 2,90 Metern größer und bietet daher auch mehr Platz im Kofferraum. Wer die hintersten beiden Stühle der Siebensitzer-Variante (Preis: ab 17.800 Euro) herausnimmt, erhält ein Fassungsvermögen von 708 Litern, sonst sind es 160 Liter. Die pfiffige Dachreling integriert einen Dachgepäckträger (Erklärung, siehe unten). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Dacia Jogger (2022) im Fahrbericht (Video):
Preis, Innenraum, Hybrid-Motor & Ausstattung des Dacia Jogger (2021)
Die Motoren teilt sich der Dacia Jogger (2021) größtenteils mit seinen Dacia- und Renault-Brüdern. Es kommen ein 101 PS (74 kW) starker Dreizylinder-Benziner, der mit Autogas betrieben wird, oder ein ebenfalls dreizylindriges Aggregat mit 110 PS (81 kW) zum Einsatz. Eine Automatik ist für diese Motorisierungen nicht erhältlich. Ab 2023 ergänzt der 140 PS (103 kW) starke Hybridantrieb aus dem Clio das Angebot, bestehend aus einem 91 PS (67 kW) starken Verbrennungsmotor und einem 51-kW-E-Motor (69 PS). Kombiniert wird der Antrieb mit einem automatisiertem Schaltgetriebe. Was dem Dacia Jogger (2021) hingegen weiterhin fehlt: eine Allradoption. Die Ausstattungslinien starten mit der Einstiegsvariante Essential, darüber rangieren Expression, Extreme und Extreme+ – die Offroad-Optik ist stets serienmäßig. Sicherlich auch deshalb ist eine Stepway-Ausstattung nicht verfügbar.
Von Sven Kötter
Erste Sitzprobe
Was direkt beim ersten Kontakt im Rahmen der Sitzprobe im Dacia Jogger (2021) auffällt, ist die solide Machart. Das übersichtliche Cockpit wirft zudem wenig Fragen auf. Wirklich erstaunlich ist, wie geräumig der Innenraum ausfällt. Die leichten Sitze der dritten Reihe können zackig ausgebaut werden. Man bricht sich also nicht gleich den Rücken, wenn man die Bestuhlung mal in den Keller tragen muss. Ebenfalls pfiffig ist die Dachreling, aus der Elemente ausgeschraubt und dann quer – als Dachträger – wieder eingeschraubt werden können. Sowas gab es früher schon mal woanders, war dort aber eher aufwendig und teuer gemacht. Ein Inbus reicht, um die Träger zu entriegeln. Im Anschluss legt man sie quer, schraubt sie fest, basta. Das System des Dacia Jogger (2021) trägt die vollen 80 Kilogramm eines normalen Dachträgers.
Von Johannes Riegsinger
Camping-Kit für den Dacia Jogger (2021)
Im September 2022 hat die rumänische Marke den Prototyp einer Camping-Ausstattung für den Dacia Jogger (2021) vorgestellt. Es besteht aus einer großen Box für den Kofferraum, die sich mittels einer ausziehbaren Holzplattenkonstruktion in eine Liegefläche verlängern lässt. Die zusammengeklappten Sitze der zweiten Reihe werden dann zum Unterbau des Bettes. Die Matratze ist mehrteilig faltbar und der Form der Auflagefläche angepasst. Aus der Klappe der Gepäckbox wird ausgefaltet ein Tisch. Zudem gehört zum Camping-Kit ein Zelt, das am Heck des Dacia Jogger anschließt. Das Zelt besteht aus einer mit Reißverschlüssen verschließbaren Schlafkammer und einem Vorzelt. Einen Preis für die Camping-Ausstattung, die womöglich 2023 in Serie geht, hat Dacia noch nicht genannt.
Von Victoria Zippmann
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Selten war ein Dacia attraktiver: Mit dem Jogger deckt Dacia ein breites Anforderungsprofil zu gewohnt preiswerten Kursen ab. Die optionale Siebensitzer-Variante macht ihn in seinem Preissegment konkurrenzlos.