Toyota GR86 (2022): Preis/Werkstuning/Motor
Noch ein Werkstuning für den GR86
Der Toyota GR86 (2022) ist der legitime Nachfolger des GT86. Der Sportwagen reiht sich bei "Gazoo Racing" unterhalb des GR Supra ein und ist in Deutschland aufgrund der CO2-Reglementierung nur zwei Jahre erhältlich. Wir nennen den Preis, die Motor-PS und zeigen das GR Parts-Tuning-Kit sowie das offiziell erhältliche Werkstuning.
Der Toyota GR86 (2022) feierte Ende April 2021 seine Premiere und tritt ein Jahr später zu einem Preis ab 33.990 Euro (Stand: Dezember 2022) auch in Deutschland das Erbe des GT86 an. Mit der Modellbezeichnung sortiert sich das viersitzige Coupé in die neue Nomenklatur der Sportmodelle des Herstellers ein. GR steht für Gazoo Racing, die Motorsportabteilung der Marke. Neben dem GR Supra trägt auch der noch junge GR Yaris das Kürzel. Der Hersteller verspricht mit dem GR86 ein Fahrzeug, das in Sachen Fahrspaß seinem Vorgänger in nichts nachstehen soll. Im Gegenteil: Eine um rund 40 Prozent erhöhte Verwindungssteifigkeit soll das Handling und die Lenkeigenschaften dynamischer gestalten. Aluminiumelemente in Dach und Karosserie sowie leichtere Vordersitze und Schalldämpfer sollen dem Coupé erheblich Gewicht ersparen und bringen es auf 1270 Kilogramm. Ähnliche Außenabmessungen wie die des GT86 lassen das Toyota GR86 (4,27 x 1,78 x 1,21 Meter) wendig sein, hinzu kommt der niedrige Schwerpunkt. Gazoo Racing ließ seine Erfahrungen aus dem Motorsport einfließen und optimierte auch die aerodynamischen Eigenschaften des Toyota GR86 (2022). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars fährt den Toyota GR86 (2022) im Video:
Motor-PS des Toyota GR86 (2022): GT86-Nachfolger mit Preis für Deutschland
Die Entwicklungsarbeit des Toyota GR86 (2022) teilte man sich abermals mit den Kolleg:innen von Subaru, die mit dem BRZ weiterhin ein Zwillingsmodell anbieten (allerdings nicht in Europa). Unter der Motorhaube sitzt nun ein 2,4 Liter großer Vierzylinder-Boxermotor, der seine Kraft wahlweise über ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder eine Sechsstufen-Automatik an die Hinterräder überträgt. Mit 234 Motor-PS (172 kW) und 250 Newtonmeter Drehmoment unterbietet der GR86 mit 6,3 Sekunden im Sprint von Null auf 100 km/h seinen Vorgänger um 1,1 Sekunden. Der Innenraum präsentiert sich mit digitalem Cockpit und, wie im Subaru BRZ, einem in das Armaturenbrett integrierten Zentralmonitor. Die Automatik-Version profitiert vom Subaru-Fahrassistenzsystem EyeSight, das unter anderem einen Kollisionswarner und einen Notrettungsassistenten beinhaltet. Um nicht in Supra-Gefilden zu räubern, bleibt der Toyota GR86 (2022) zum Marktstart in Deutschland im April 2022 mit 33.990 Euro (Stand: März 2022) vergleichsweise günstig eingepreist. Einen Wermutstropfen gibt es dann aber doch: Aufgrund der CO2-Reglementierung wird Toyota den GR86 in Europa nur rund zwei Jahre zum Verkauf anbieten. Auch interessant: Der Toyota GR Supra im Fahrbericht
Tuning-Kits von GR Parts für den Toyota GR86 (2022)
Der hauseigene Tuning-Shop TRD (Toyota Racing Development) bietet ein Tuning-Kit für den Toyota GR86 (2022) an. Die Entwicklung übernahm GR Parts, eine Abteilung der Gazoo Racing Company. Das Kit umfasst eine dynamischere Frontschürze, dazu passende Seitenschweller und eine neue Heckschürze, die nicht nur mit den vierflutigen Endrohren von GR Parts harmoniert, sondern auch mit dem zweiflutigen Original kompatibel ist. Hinter den Vorderrädern montieren die Tuner:innen eine schwarze Finne am Luftauslass. Eine Luftführung von der A-Säule bis über die Seitenfenster soll zudem das Handling verbessern. Am Heck sitzt dank des Werkstunings ein "Ducktail"-Spoiler, der für mehr Abtrieb sorgen soll. 19-Zoll-Leichtmetallfelgen runden die Optik des getunten Toyota GR86 (2022) ab. Auch ein einstellbares Fahrwerk und Performance-Bremsen sind erhältlich. Im Innenraum zieren Verblendungen in Marmor-Karbon-Optik und mit GR-Logo die Armaturen. Neben dem Tuning-Kit mit Straßenzulassung stellt die Gazoo Racing Company auch das GR Parts Concept auf die Räder. Die Studie dient der Entwicklung eines Racing-Pakets, das ausschließlich auf der Rennstrecke zum Einsatz kommen soll. Neben den auffälligen Anbauteilen für die verbesserte Aerodynamik hat sich GR Parts hierbei auch auf die Optimierung der Ansaug- und Abgasanlage, der Karosseriesteifigkeit und des Gewichts konzentriert. Auch interessant: Der Toyota GR Yaris und der Toyota GR86 im Vergleich
Offiziell erhältliches Werkstuning für den Toyota GR86 (2022)
Auf der Essen Motor Show vom 3. bis 11. Dezember 2022 hat Toyota ein offiziell erhältliches Werkstuning für den Toyota GR86 (2022) präsentiert. Die Optimierungen können bei allen Toyota-Vertragspartnern bestellt werden. Für eine geschärfte Querdynamik kommt eines der beiden Bilstein Gewindefahrwerke B14 und B16 zum Einsatz, das sich individuell tieferlegen und im Falle des B16 auch in der Dämpferrate verstellen lässt. Das auf dem blauen Ausstellungsstück zu sehende Aerodynamikpaket umfasst Frontspoiler-Ecken, Heckspoiler, Seitenschweller- und Heckschürzen-Aufsätze und kommt nicht nur der sportlichen Optik zugute, sondern soll bei 200 km/h zehn Kilogramm an der Vorder- und 45 Kilogramm Abtrieb an der Hinterachse bescheren. Die handgefertigte und eintragungsfreie Abgasanlage von Milltek lässt sich in Kohlefaser-Optik über mattschwarz bis hin zu blau geflämmt ordern. Während das Gewindefahrwerk mit 1519 bis 2355 Euro zu Buche schlägt (Stand: Dezember 2022), sind die Preise für das Spoilerpaket und die Abgasanlage für den Toyota GR86 (2022) noch unklar.
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Ein wenig aus der Zeit gefallen war schon der Vorgänger des Toyota GR86 (2022), der 2012 in einem stark schrumpfenden Segment antrat. Umso schöner, dass die Japaner:innen weiterhin Sportwagenfans mit neuen Modellen beglücken. Die technischen Daten lesen sich gut, das Design passt und der Einstiegspreis ist attraktiv.