Volvo S60 T5 im Einzeltest Volvo S60 T5
Mit der Mittelklasse-Limousine Volvo S60 und unvernünftigen 240 PS beweisen die Schweden, dass sie auch anders können
Eckdaten | |
---|---|
PS-kW | 241 PS (177 kW) |
Antrieb | 6-Gang-Doppelkupplung |
0-100 km/h | 8 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h |
Preis | 37.350,00€ |
Volvo? Das waren doch immer diese sicheren Burgen aus schwerem Schweden-Stahl. In puncto Sicherheit ist auch der Volvo S60 auf der Höhe der Zeit, doch von der Schwere vergangener Volvo-Modelle ist der neue Mittelklässler weit entfernt, insbesondere als 240 PS starker T5 mit Doppelkupplungsgetriebe (37.350 Euro). Investiert man noch 3100 Euro in das hier gezeigte R-Design-Paket (18-Zöller, Sportfahrwerk, Tieferlegung, Front-/Heckschürzen), zeigt der S 60 auch nach außen, was in ihm steckt.
Mehr Tests & Fahrberichte: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG
T5 steht nun nicht mehr für einen heiser röhrenden Fünfzylinder, sondern für den auch von Ford bekannten, eher bieder klingenden, aber kultivierten 2.0 Vierzylinder-Turbo-Direkteinspritzer, der über einen weiten Drehzahlbereich spontan auf jede Gaspedalbewegung reagiert und den Volvo S60 in acht Sekunden auf Tempo 100 und maximal 245 km/h treibt. Nur das leicht träge reagierende Doppelkupplungsgetriebe (Aufpreis: 2100 Euro) schränkt die Dynamik etwas ein, schaltet dafür aber recht komfortabel. Im Test-Verbrauchszyklus beschränkte sich der gut verarbeitete Volvo S60 T5 auf in dieser Klasse akzeptable 10,9 Liter pro 100 km.
Jürgen Voigt
Technische Daten | |
---|---|
Motor | |
Zylinder | 4-Zyl., 4-Ventiler, Turbo, Direkteinspr. |
Hubraum | 1999 |
Leistung kW/PS 1/Min | 177/241 5500 U/min |
Max. Drehmom. (Nm) bei 1/Min | 320 1800 - 5000 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | 6-Gang-Doppelkupplung |
Fahrwerk |
Messwerte | |
---|---|
Gewichte (kg) | |
Leergewicht (Werk) | 1608 |
Beschleunigung/Zwischenspurt | |
0-100 km/h (s) | 8 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 245 |
Verbrauch | |
Testverbrauch | k.A. |
EU-Verbrauch | 10.9l/100km (Super) |
Reichweite | k.A. |
Abgas-Emissionen | |
Kohlendioxid CO2 (g/km) | k.A. |