close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
ANZEIGE

Nissan Qashqai / Nissan X-Trail e-POWER Die Crossover im Check

X-Trail
Nissan Qashqai e-POWER: Der Crossover überzeugt durch ein modernes Design und die innovative e-POWER-Technologie. Foto: Nissan

Bei Nissan ist die Zukunft elektrisch. Mit dem Nissan Qashqai sowie dem Nissan X-Trail hat der Hersteller zwei Crossover-Modelle auf den Markt gebracht, die dank des e-POWER-Antriebs die Vorteile des Elektro-Motors mit den Vorzügen eines Benziners kombinieren.

 

 

 

Kompakter Nissan Qashqai mit e-POWER-Antrieb

Der Crossover-SUV präsentiert sich wie schon seine Vorgängermodelle im stilvollen Design und mit markanter Größe (L/B/H: 4425 / 1835 / 1625 Millimeter; Leergewicht: 1699-1803 Kilogramm), ergänzt wird er durch eine moderne LED-Beleuchtung und große 20''-Leichtmetallfelgen.

Äußerlich macht er damit schon einiges her, aber das große Feature zeigt sich erst innen. So fährt der Qashqai e-POWER im Elektromodus – dabei sorgt allein der Dreizylinder-Benzinmotor für die Stromerzeugung. Bedeutet: Der Benzinmotor lädt die Batterie und der Elektromotor treibt die Räder an. Damit muss der Qashqai e-POWER nicht an der Steckdose geladen werden und kann ganze 1000 Kilometer fahren (5,3 - 5,2 Liter kombinierter WLTP-Normverbrauch).

Ob niedrige Geschwindigkeiten oder nahtlose Beschleunigung (100 Kilometer pro Stunde sind nach 7,9 Sekunden erreicht): Der Nissan Qashqai e-POWER bietet ein leiseres und kraftstoffsparendes Fahrerlebnis mit einer Höchstgeschwindigkeit von 170 Kilometern pro Stunde – das Fahren wird damit noch komfortabler. Ein weiterer Pluspunkt: Im Vergleich zum Benziner stößt der Qashqai e-POWER weniger CO2 aus.

 

Der Nissan X-Trail e-POWER ist ein echter Allrounder

Wie schon der Nissan Qashqai e-POWER elektrisiert auch der Nissan X-Trail e-POWER von der ersten Sekunde an. Er ist etwas größer als der Qashqai (L/B/H: 4680 / 1840 / 1720 Millimeter, Leergewicht: 1800-1883 Kilogramm), steht diesem beim Design aber in nichts nach. Dank der schmalen LED-Scheinwerfer, einem V-Motion-Kühlergrill, einer variabel verstellbaren, zweiten Sitzreihe sowie einem Panorama-Glasschiebedach, wird der Nissan X-Trail e-POWER zum modernen Crossover für die ganze Familie.

Der Antrieb des X-Trails e-POWER ist identisch zur Antriebsweise des Nissan Qashqais e-POWER: So treibt ein Elektromotor an der Vorderachse die Räder an, der Dreizylinder-Benzinmotor hat mit dem direkten Antrieb nichts zu tun. Stattdessen entwickelt er im Zusammenspiel mit einem Turbolader 158 PS und ein Drehmoment von 250 Newtonmeter und sorgt somit für genügend Power, um ausreichend Strom zu erzeugen.

Mit einem kombinierten WLTP-Normverbrauch von 6,2-5,8 Litern und über 900 Kilometern zwischen den Tankstopps, bietet der Nissan X-Trail e-POWER ebenfalls ein leises und kraftsparendes Fahrerlebnis, ohne an Power zu verlieren (100 Kilometer pro Stunde sind nach 8 Sekunden erreicht) – der ideale Crossover für Langstrecken.

Der Nissan X-Trail e-POWER im Video:

 

Eine gute Option: Wer den X-Trail e-POWER für schwere Transporte oder offroad nutzen will (mehr als 500 Kilogramm Zuladung sind möglich), kann zum Allrad-Modell greifen – bei diesem kommt ein 100 Kilowatt starker E-Motor an der Hinterachse hinzu. Der X-Trail e-POWER e-4ORCE entwickelt 213 PS Systemleistung und ermöglicht einen Standardsprint von nur sieben Sekunden bei einem gleichzeitigen Mehrverbrauch von lediglich einem halben Liter Super auf 100 Kilometern. Fünf verschiedene Fahrmodi unterstützen zudem, um das Auto optimal an die jeweilige Fahrsituation anzupassen: Von besonders sparsam bis sportlich – der X-Trail e-POWER e-4ORCE ist flexibel.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.