Neuer BMW M760Li: Erste Fahrt Neuer M760Li als Sportler im Smoking

von Thomas Geiger 05.02.2017

Mit dem neuen BMW M760Li schaffen die Bayern eine Symbiose aus Sportlichkeit und Luxus, der fast den Wunsch nach einem "echten" M7 vergessen lässt. Bei der ersten Fahrt auf der Rennstrecke zeigt sich der M760Li jedenfalls überraschend dynamisch.

Als BMW 1987 den V12-Motor in die Oberklasse zurückgebracht hat, galt der 750i als Inbegriff des Luxus. Jetzt bringen die Münchener mit dem neuen BMW M760Li einen 7er mit zwölf Zylindern an den Start, der zum Smoking erstmals Sportschuhe trägt. Denn als Antwort auf den S 65 wechselt das Top-Modell aus München zur M GmbH und lässt gehörig die Muskeln spielen. Superlative gehören da natürlich zum Programm: So ist der auf 610 PS aufgebohrte 6,6-Liter-Motor das bislang stärkste BMW-Triebwerk aller Zeiten. Dank 800 Newtonmeter Drehmoment bei nur 1500 Touren, einer rasend schnellen Automatik und dem serienmäßigen Allradantrieb wird der neue BMW M760Li mit einer Spurtzeit von 3,7 Sekunden zugleich zum schnellsten Sprinter in der Modelhistorie. Und weil es erstmals diesseits der waschechten M-Modelle gegen Aufpreis auch ein bisschen mehr Auslauf für die Tachnodel gibt, sind bei Vollgas rekordverdächtige 305 km/h drin.

Alle BMW Sportmodelle bis 2016 im Video:

 
 

Der neue BMW M760Li auf der ersten Fahrt

Zwar räumt Peter Quintus, der Vertriebschef der M GmbH selbst ein, dass der neue BMW M760Li nicht ganz das richtige Auto für die Rennstrecke ist. So fühlt man sich auf dem Rundkurs ein bisschen so wie ein Linienpilot, der seinen A 380 auf einem Regionalflughafen landen muss. „Doch man könnte, wenn man wollte“, sagt Quintus und erzählt von dem hohen Aufwand, den seine Ingenieure bei der Abstimmung getrieben haben: Im Sportmodus bringt die Luftfederung den neuen BMW M760Li deshalb einen Zentimeter näher an die Fahrbahn, die Wankstabilisierung kämpft bis 0,4 g heldenhaft gegen die Fliehkraft, die breiten Walzen auf den 20-Zöllern krallen sich mit wütendem Wimmern in den Asphalt und dank der Hinterachslenkung wirkt selbst die obligatorische Langversion überraschend handlich. Aber: 2,1 Tonnen bleiben 2,1 Tonnen und 5,24 Meter lassen sich nicht kleinreden. Doch sogar auf engen Kursen schlägt sich der neue BMW M760Li so tapfer, dass der Laptimer auf dem großen Touchscreen und das Sportlenkrad vor den digitalen Instrumenten vielleicht doch nicht nur ein schlechter Scherz sind.

Messe BMW M760Li xDrive (2016)
BMW M760Li xDrive (2016): Preis (Update)  

Preis M760Li ab 166.300 Euro

 

Neuer M760Li verbindet Luxus und Sportlichkeit

Selbst wenn der Siebener mit dem Vitamin M zum Sportler im Smoking wird, hat er seine guten Manieren nicht verloren. Man muss den Fahrerlebnisschalter im neuen BMW M760Li nur zurück auf Comfort stellen, schon entspannt sich das Fahrwerk merklich. Die Gänge wechseln sanfter, das Gaspedal verliert an Schärfe und wenn sich die Schallklappen im Auspuff schließen, wird aus dem wütenden Brüllen ein souveränes Brummen, das schnell im Rausch des Fahrtwindes untergeht. Spätestens dann kann man sich auch daran erfreuen, dass BMW bei der Ausstattung keine Abstriche macht und es alle Finessen des Flaggschiffs auch für den neuen BMW M760Li gibt – vom faszinierenden Infotainmentsystem in beiden Reihen bis hin zum Display-Schlüssel. Und wer selbst des stärksten BMW aller Zeiten überdrüssig wird, der kann das Kommando zumindest kurzzeitig den fast schon autonomen Assistenzsystemen überlassen. Zwar wird der M760Li zu Preisen ab 166.900 Euro zum sportlichsten Siebener aller Zeiten und zu einem brauchbaren Trost dafür, dass es immer noch keinen echten M7 gibt. Doch ganz so sicher sind sich die Bayern mit der Positionierung als protziges Performance-Modell offenbar selbst nicht. Denn zeit- und preisgleich mit dem Sportler im Smoking bringen sie auch eine Excellence-Version. Die ist technisch zwar identisch, trägt aber mehr Glanz und Gloria kehrt statt der Leistung den Luxus heraus.

Neuheiten BMW 740Le
BMW 7er G11/G12 (2015): Preise  

BMW 7er ab 83.200 Euro

Tags:
Thermoelektrische Kühlbox 12V
UVP: EUR 67,95
Preis: EUR 26,39 Prime-Versand
Sie sparen: 41,56 EUR (61%)
PowerDrive Ladegerät
 
Preis: EUR 8,99 Prime-Versand
Bluetooth Receiver
 
Preis: EUR 13,99 Prime-Versand
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.