Neuer Kia Sorento (2012): Erste Fahrt So fährt der Sorento

von Paul Englert 16.05.2017

Kia verpasst dem SUV Sorento fürs neue Jahr eine umfangreiche Modellpflege. Ob es wirklich nur ein Facelift ist, klärt unser Fahrbericht

Den neuen Kia Sorento (2012) als Facelift zu bezeichnen, wäre eine Untertreibung. Denn Kia hat mehr getan, als Karosserie und Innenraum des koreanischen Kompakt-SUV aufzuhübschen. Neben schickeren Schürzen rundum sowie schnittigen Rückleuchten konzipierten die Techniker auch die Hilfsrahmen an Vorder- und Hinterachse neu, die Spur wurde breiter ausgelegt und die gesamte Karosserie mit einem noch höheren Anteil an hochfestem Stahl ausgestattet. Das verbessert die Unfall-Sicherheit und sorgt zudem für eine sattere Straßenlage sowie einen besseren Federungskomfort. Der neue Kia Sorento (2012) hat auch in der Motorenpalette aussortiert und kommt – zumindest auf dem deutschen Markt – nur noch mit einer einzigen Motorisierung zu den Händlern: einem 2,2-Liter-Diesel mit 197 PS.

Kia-Modellpalette bis 2016 im Video:

 
 

Erste Fahrt im neuen Kia Sorento (2012)

Trotz 19-Zoll-Bereifung rollt der neue Sorento (2012) ruhig und angenehm leise – auch in Sachen Geräuschdämmung wurde etwas getan. Allerdings ist der Kumho-bereifte Kia mit seiner relativ indirekten Übersetzung kein Kurven-Talent. Der Turbodiesel ist durchzugsstark, harmoniert gut mit der Sechsstufen-Automatik und hat keine Mühe, den knapp zwei Tonnen schweren Sorento souverän zu beschleunigen. Moderne Helfer wie Toter-Winkel-, Spurhalte- und Einparkassistenten gibt es gegen Aufpreis. Leider ist die Sitzposition vorn zu hoch, sodass Großgewachsene zu wenig Platz überm Scheitel haben. Der Knieraum in der dritten Sitzreihe (900 Euro Aufpreis, nur bei Topausstattung Spirit) taugt nicht nur für Kinder, doch die Kopffreiheit fällt hier recht bescheiden aus.

Technische Daten
Motor 
Zylinder4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter
Hubraum2199
Leistung
kW/PS
1/Min

145/197
3800 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
421
1800 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe6 Gang manuell
AntriebAllradantrieb, permanent
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: Scheiben
Bereifungv: 235/65 R 17 H
h: 235/65 R 17 H
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1890
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)9.4
Höchstgeschwindigkeit (km/h)190
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauch6.7l/100km (Diesel)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)177

Tags:
Philips Autostaubsauger
UVP: EUR 104,99
Preis: EUR 85,89 Prime-Versand
Sie sparen: 19,10 EUR (18%)
Auto Hundedecke
UVP: EUR 50,99
Preis: EUR 34,99 Prime-Versand
Sie sparen: 16,00 EUR (31%)
Autobatterie-Ladegerät
 
Preis: EUR 69,86 Prime-Versand
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.