Hyundai i40 Kombi CRDi im Fahrbericht Familien-Planung

28.09.2011

Hyundai ist auf Erfolgskurs. Mit dem neuen i40 Kombi wollen die Korenaer nun in der Mittelklasse angreifen. Wir fuhren den Diesel mit 136 PS

Hyundais Aufstieg in Deutschland ist nicht aufzuhalten. Im ersten Halbjahr waren die Koreaner auf dem deutschen Automarkt die erfolgreichste asiatische Autofirma. Dass zu den bislang knapp 38.000 Autos noch etliche hinzukommen, dafür soll der neue Hyundai i40 sorgen, den wir nun als Kombi mit Dieselmotor gefahren haben. Er tritt in der Mittelklasse an, soll mit viel Platz und guter Ausstattung den Platzhirschen Käufer abjagen. Wer bisher Toyota Avensis und Mazda6 gekauft hat, soll nun zum i40 greifen, so der Plan des deutschen Importeurs. Der Kombi kommt im Juli 2011 auf den Markt, im November folgt die Limousine.

Mehr Auto-Themen: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Mit einer Länge von 4,77 Meter und einem Radstand von 2,77 Meter offeriert der Koreaner viel Platz. Der Kofferraum des Kombis fasst 553 bis 1719 Liter. Das sind in etwa die Maße des Mazda6, allerdings passt hinter die Rückbank des Hyundai eine Tasche mehr in den Kofferraum. Mit seiner niedrigen Ladekante ist der i40 leicht zu beladen, Schienen und kleine Metallgitter sorgen für Ordnung.

 

Hyundai i40 Kombi: Viel Platz nicht nur im Kofferraum

Vorn wie hinten bietet der Kombi viel Platz. Die gute Verarbeitung überzeugt genauso wie die hochwertig wirkenden Materialien und die erfreulich einfache Bedienung.

Bei dem von uns gefahrenen Diesel mit 136 PS handelt es sich um die stärkere Variante des neuen 1,7-Liter-CRDi. Der Selbstzünder zieht mit 330 Newtonmeter ordentlich durch, ist jedoch kein Sprinter. Das entspricht den Erwartungen, schließlich wiegt der i40 leer rund 1,7 Tonnen. Der Motor läuft ruhig und kultiviert. Das Getriebe hat sechs Gänge und hakelt ein wenig. Gemeinsam mit einer Steifbeinigkeit, die das Fahrwerk auf kurzen Stößen zeigt, ist das jedoch der einzige Schwachpunkt am neuen Hyundai. Unter dem Strich ist der i40 ein gelungenes Auto. Die Konkurrenz muss sich warm anziehen.
Volker Koerdt

AUTO ZEITUNG

Zmarta Autokredit
Autokredit

Jetzt den günstigsten Autokredit finden

Tags:
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.