Ford Ranger 2.2 TDCi 4x4 Ford Ranger 2.2 TDCi 4x4 im Fahrbericht

05.05.2012

Der Erfolg des VW Amarok alarmiert die Wettbewerber: So bringt Ford den komplett neu entwickelten Ranger gegen den Wolfsburger in Stellung

Die dritte Generation des Pick-ups hat in der Länge um 27, beim Radstand um 22 Zentimeter zugelegt. Mit Erfolg: In der Doppelkabine finden nun auch die Fondpassagiere genügend Platz. In Kombination mit der Einzelkabine bietet der Ford Ranger 2.2 TDCi 4x4 mit 2,32 Metern sogar die längste Ladefläche seiner Klasse.

Auch bei der Anhängelast und der Zuladung schlägt der in Südafrika gebaute Ford den VW Amarok. Die Wattiefe beträgt satte 80 Zentimeter. Zwei Turbodiesel stehen zur Auswahl: Den Vierzylinder gibt es mit 125 und 150 PS, der 3,2 Liter große Fünfzylinder leistet 200 PS.

Mehr Fahrberichte: Das kostenlose Newsletter-Abo der AUTO ZEITUNG

Alle Motoren erfüllen die Euro-5-Abgasnorm und sind mit einem zuschaltbaren Allradantrieb kombinierbar. Der 150-PS-Diesel treibt den Ranger mit 375 Nm Drehmoment zügig an. Nur wer viel lädt oder zieht, sollte zum 3.2 TDCi greifen. Auch bei Autobahn-Tempo bleiben Wind- und Abrollgeräusche erfreulich gering.

Die neue Lenkung und die Vorderachse des Weltpremiere in Sidney verbessern das Fahrverhalten deutlich: Der Ford lässt sich sicher durch Kurven lenken und federt für einen Pick-up recht kommod. ESP und ein Bremsassistent sind nun serienmäßig an Bord. Die Preise beginnen bei 24.978 Euro für die 125-PS-Variante mit Einzelkabine. Der Ford Ranger ist bereits bestellbar, bis August jedoch schon ausverkauft.
Markus Bach

Alle technischen Daten finden Sie auf der nächsten Seite

TECHNIK
 

FORD RANGER 2.2 TDCi 4x4
Motor 4-Zylinder, 4-Ventiler,
Turbodiesel, Partikelfilter
Nockenwellenantrieb Kette
Hubraum 2198 cm3
Leistung bei 110 kW / 150 PS
3700/min
Max. Drehmoment bei 375 Nm
bei 1500 bis 2500/min
Getriebe 6-Gang, manuell
Antrieb Allrad, zuschaltbar
Fahrwerk v.: Doppelquerlenker,
Federn, Dämpfer, Stabilisator;
h.: Starrachse, Blattfedern,
Dämpfer; ESP
Bremsen v.: innenbelüftete Scheiben;
h.: Trommeln;
ABS, Bremsassistent
Bereifung rundum: 255/70 R 16
Felgen rundum: 7 x 16
L/B/H 5351/1850/1821 mm
Radstand 3220 mm
Leergewicht / Zuladung 2176 kg / 1024 kg
Anhängelast, gebr./ungebr. 3350 kg / 750 kg
Ladefläche 2,43 m2
Abgasnorm Euro 5
Typklassen k. A.
FAHRLEISTUNG /
VERBRAUCH
 
0-100 km/h k. A.
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
EU-Verbrauch 8,3 l D / 100 km
CO2-Ausstoß 219 g/km
KOSTEN  
Grundpreis 30.988 Euro

AUTO ZEITUNG

Tags:
Diagnosegerät
UVP: EUR 9,99
Preis: EUR 8,99 Prime-Versand
Sie sparen: 1,00 EUR (10%)
Alkoholtester
 
Preis: EUR 16,99 Prime-Versand
SONAX AntiFrost KlarSicht
UVP: EUR 18,48
Preis: EUR 13,50 Prime-Versand
Sie sparen: 4,98 EUR (27%)
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.