Ford Mondeo 2.0 TDCi im Test Ford Mondeo 2.0 TDCI

20.01.2012

Mit Doppelkupplungsgetriebe und Dieselmotor empfiehlt sich der Kölner für die Langstrecke

Eckdaten
PS-kW140 PS (103 kW)
AntriebVorderrad, 6-Gang-Doppelkupplung
0-100 km/h10.6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Preis31.100,00€

Vertreters Liebling kommt seit jeher aus Wolfsburg. Im Schatten des VW Passat steht schon immer der Ford Mondeo. Das soll sich ändern. Mit seinem 140 PS starken 2.0 TDCi-Diesel und Doppelkupplungsgetriebe, das Ford unter dem Namen „PowerShift-Automatikgetriebe“ führt, rufen die Kölner für die Fließheck-Limousine in der Basis-Ausstattung „Trend“ ab 31.100 Euro auf. Innen warten ein üppiges Raumangebot und bequeme Sitze auf die Passagiere. Der Sicherheit dienliche Ausstattungselemente wie Spur- und Fernlichtassistent sowie Toter-Winkel-Warner sind erst ab der „Titanium“-Ausstattung im Paket für 820 Euro erhältlich.

Mehr Auto-News: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

 

VIEL PLATZ UND KOMFORT

Der große Kofferraum fasst 540 bis 1460 Liter Gepäck. Einmal in Fahrt, entpuppt sich der 140-PS-Diesel als keineswegs heißblütiger, dafür aber als umso laufruhiger Begleiter. Den Sprint von null auf 100 km/h absolviert der Ford Mondeo 2.0 TDCI in 10,6 Sekunden, die Spitze beträgt 205 km/h. Unterwegs wechselt das Doppelkupplungsgetriebe die sechs Fahrstufen so sanft, dass man glaubt, man habe es mit einer Wandlerautomatik zu tun. So erfreut man sich an der Gelassenheit, mit der der Ford seine Kilometer abspult. Auch die Geräuschdämmung und die komfortable Fahrwerksabstimmung überzeugen. Der Testverbrauch von 7,1 Liter Diesel auf 100 km ist akzeptabel, lässt sich aber mit etwas Zurückhaltung locker in den Sechser-Bereich drücken.

Fazit: Mit seinem Raumangebot und den guten Komforteigenschaften wird der Ford Mondeo 2.0 TDCI zum echten Reise-Riesen.
Elmar Siepen

Bilder und Infos zum neuen Ford Mondeo (ab 2013 in Deutschland)

Technische Daten
Motor 
Zylinder4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter
Hubraum1997
Leistung
kW/PS
1/Min

103/140
3750 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
320
1750 - 2750 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe6-Gang-Doppelkupplung
AntriebVorderrad
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: Scheiben
Bereifungv: 215/50 R 17 W
h: 215/50 R 17 W
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1645
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)10.6
Höchstgeschwindigkeit (km/h)205
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauch5.6l/100km (Diesel)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)149

Tags:

Wirkaufendeinauto

So verkauft man Autos heute!

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.