close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Dashcam-Überwachung verboten: Video Bußgeld wegen Dashcams im Auto

AUTO ZEITUNG
Video Platzhalter

Ärgerlich: Man kommt auf den Parkplatz und stellt fest, dass ein unbekannter der Wagen beschädigt hat. So erging es auch einer 52-jährigen Autofahrerin. Doch sie hatte Beweise: Zwei in ihrem Auto installierte Dashcams hatten den Vorfall aufgenommen. Als die Autofahrerin damit zur Polizei ging folgte jedoch das böse Erwachen. Anstelle einer Fahndung nach dem flüchtigen Autofahrer, leiteten die Beamten ein Bußgeldverfahren gegen sie ein. Sie musste 150 Euro Strafe zahlen, da die Überwachung durch Dashcams im Auto nicht zulässig ist. Das Amtsgericht München urteilte das anlasslose und permanente Filmen verstieße gegen das Bundesdatenschutzgesetz. Die Überwachung des öffentlichen Raumes durch Privatpersonen sei verboten (Az.: 1112 OWi 300 Js 121012/17).

Verkehrsrecht Dashcam im Auto
Dashcam im Auto Rechtliche Grauzone

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.