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Chevrolet Camaro ZL1 (2016): Vorstellung

Geballte Unvernunft im Camaro ZL1

Der neue Chevrolet Camaro ZL1 räumt mit seinem Kompressor-V8 aus der Corvette Z06 fast alles aus dem Weg. Hier werden Musclecar-Träume wahr. Vorstellung!

Wer über die vermutliche Entwicklung des neuen Chevrolet Camaro ZL1 nachdenkt, landet früher oder später in einer Traumwelt. Dort stehen amerikanische Ingenieure vor einem großen Regal, aus dem ohne jede Vernunft Puzzleteile entnommen und zu einem neuen Gesamtpaket zusammengesetzt werden dürfen. Wenn dem Spieltrieb keine Grenzen gesetzt sind, kann dabei etwas herauskommen, das nicht nur ausgewiesenen Muscle Car-Fans ein Glitzern in die Augen zaubert: Chevrolet hat dem Camaro ZL1 des Modelljahrs 2017 tatsächlich den Kompressor-V8 aus der Corvette Z06 unter die Motorhaube gezimmert und holt damit zum Großangriff auf die Sportwagen-Elite aus. Der aus Respekt und vermutlich nur auf dem Papier um 10 PS entschärfte Achtzylinder hämmert auch im neuen Chevrolet Camaro ZL1 derart viel Leistung auf die Kurbelwelle, dass den Hinterreifen selbst in einer ruhigen Minute der Angstschweiß auf der Flanke steht. 649 PS und 868 Newtonmeter Drehmoment sind in jedem Fall derart weit von Vernunft entfernt, dass nicht nur Downsizing-geprägten Europäern der Atem stockt.

Bildergalerie: Chevrolet Camaro ZL1 Corvette-V8

Brachiale V8-Power prägt den Chevrolet Camaro ZL1

Größere Lust auf Zurückhaltung hatte man auch in der Design-Abteilung nicht, weshalb der neue Chevrolet Camaro ZL1 mindestens so brutal auftritt wie er anschiebt. Angesichts von 6,2 Liter Hubraum und Kompressor-Aufladung kann der Über-Ami auf Understatement locker verzichten, die nur von wenigen Streben notdürftig verkleidete Front präsentiert sich beinahe vollständig als Lufteinlass und lässt das Heck mit seinen vier armdicken Endrohren vergleichsweise brav erscheinen. Wer die ganze Urgewalt des intern als LT4 bekannten Kompressor-V8 ungefiltert bändigen will, kann den Chevrolet Camaro ZL1 mit manuellem Sechsgang-Getriebe bestellen. Auf Wunsch steht aber auch eine neue Zehn-Gang-Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad und Launch Control zur Wahl, die sogar noch etwas mehr Performance verspricht. Konkrete Angaben zu Preis und Fahrleistungen vermeidet Chevrolet zwar, aber im Vergleich zum keineswegs langsamen Vorgänger versprechen knapp 100 Kilogramm weniger Gewicht und rund 60 Zusatz-PS eine noch imposantere Performance. Da passt es gut, dass hinter den 20 Zoll großen Schmiede-Felgen des Camaro ZL1 eine Brembo-Bremsanlage lauert, die dem V8-Monster mit 390 Millimeter großen Bremsscheiben an der Vorderachse Einhalt gebietet.

Onboard-Video zum Thema: Corvette Z06 stellt Rundenrekord auf

Benny Hiltscher