close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Audi A1

Audi S1 (2014): Preis und Motor Das kostet der Audi S1

von Benny Hiltscher

Wenn Audi dem kleinen A1 ein großes S spendiert, muss nicht nur die Kleinwagen-Konkurrenz aufhorchen. Der Audi S1 (2014) hat seinen Preis, bietet aber auch viel!

Der Audi S1 (2014) ist nur vier Meter lang, aber er ist dennoch eine echte Kampfansage – und wer den kleinen Kraftzwerg unterschätzt, dürfte sehr bald nur noch dessen LED-Rückleuchten enteilen sehen. Der S1 teilt sich den Namen mit einer Rallye-Legende und präsentiert sich von Anfang an wie ein Großer. Grund zur Zurückhaltung gibt es in der Tat nur wenig: Mit 231 PS aus einem zwei Liter großen Turbo-Vierzylinder stellen selbst ein VW Golf GTI in den Schatten, dazu kommt die überlegene Traktion des Allradantriebs quattro. Bei Bedarf rast der kleine Ingolstädter in 5,8 Sekunden von 0 auf 100, der fünftürige S1 Sportback benötigt nur eine Zehntelsekunde mehr. Damit der Audi S1 auch auf kurvigen Straßen seinem sportlichen Anspruch gerecht werden kann, haben die Ingolstädter ihrem schnellsten A1-Ableger ein umfangreich modifiziertes Fahrwerk auf den Leib geschneidert. Modifizierte Schwenklager und eine neu abgestimmte Lenkung verbessern das Einlenkverhalten des Audi S1 (2014), eine Vierlenker-Hinterachse erhöht die Stabilität.

Fahrbericht Fahrbericht Audi S1 2014 quattro Power Kleinwagen Allrad Sportback
Neuer Audi S1 (2014): Erste Testfahrt So fährt sich der neue Audi S1

Audi S1 (2014) im Video:

 

Preis: Audi S1 (2014) ab 30.950 Euro

Das quattro-System des Audi S1 (2014) kommt mit einer hydraulischen Lamellenkupplung, die an der Hinterachse platziert ist und die hinteren Räder mit Kraft versorgt. Eine elektronische Quersperre mit radselektiver Momentenverteilung und gezielten Bremseingriffen am kurveninneren Rad trägt zusätzlich zu einem agilen Einlenkverhalten und viel Traktion beim Herausbeschleunigen aus Kurven bei. Übertragen wird die Kraft serienmäßig mit rundum 215 Millimeter breiten Reifen auf 17 Zoll-Felgen, optional stehen aber auch 18-Zöller mit 225er-Bereifung zur Wahl. 310 Millimeter große Scheibenbremsen vorn sorgen dafür, dass S1-Fahrer stets den richtigen Bremspunkt finden. Der Marktstart des Audi S1 (2014) begann im zweiten Quartal 2014 geplant, die Preise für den Kampfzwerg starten bei 30.950 Euro.

Neuheiten Audi A1 Dreizylinder-Motor 1.0 TFSI 1.4 TDI 3-Zylinder Facelift 2014
Audi A1 Facelift (2015): Preis und Motoren Das kostet das A1 Facelift

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.