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Alfa Romeo Alfetta (2027): Preis/Reichweite/QV Die Alfetta kehrt zurück

Tim Neumann Redakteur

Die Alfa Romeo Alfetta kehrt 2027 zurück und belebt die Konkurrenz in der elektrischen Kompaktklasse. Wir geben mit einer Comouter-Illustration einen ersten Ausblick. Preis, Reichweite und eventuelle QV-Varianten sind noch unter Verschluss!

Die Alfa Romeo Alfetta (2027) kehrt mehr als 40 Jahre nach der letzten Generation (1972 bis 1984) zurück. Allerdings nicht wie ihre Vorgängerin in der Oberklasse, sondern im elektrischen Kompaktsegment. Darauf hat Alfa-Chef Jean-Philippe Imparato in einem Interview mit dem italienischen Automagazin "Quattroruote" einen Ausblick gegeben. Demnach soll die kompakte Alfetta mit "sehr coolem Look" und sportlichen Fahreigenschaften Akzente setzen. Optisch liegt eine Anlehnung an den damaligen Coupé-Ableger Alfetta GT nahe, der deutlich schnittiger daherkam als die klassische Limousine. So wäre eine vier- oder fünftürige Limousine mit Coupé-Linien á la Mercedes CLA vorstellbar. Imparato gibt allerdings auch zu, dass die Alfa Romeo Alfetta in dieser Form nur auf dem europäischen Markt funktionieren würde. Solange aber die restlichen Baureihen in den kommenden Jahren genug Geld in die Kassen spülen, würde er das Vorhaben durchwinken wollen. Ein echter Nachfolger der 2020 eingestellten Giulietta dürfte die Alfetta de facto aber nicht werden. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

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Alfa Romeo Alfetta soll 2027 zurückkehren

Die technischen Daten der Alfa Romeo Alfetta lassen sich bereits grob umreißen: Ab 2027 will die Marke ihr europäisches Produktportfolio vollständig auf E-Antriebe umgerüstet haben. Deshalb dürfte der schnittige Kompakte auf der neu entwickelten STLA-Small-Plattform aufbauen, die Reichweiten von etwa 500 Kilometern erlaubt. Das Motorenangebot könnte sich von einem 70 kW (95 PS) starken E-Motor bis hin zu einer Dual-Motor-Auslegung mit zweimal 180 kW (245 PS) und Allradantrieb erstrecken. Letzterer Version traut man mit einer Systemleistung von beinahe 500 PS (368 kW) auch den Beinamen Quadrifoglio Verde (QV) zu. Für eine Preis-Einschätzung ist es noch zu früh.

 
Tim Neumann Tim Neumann
Unser Fazit

Die für 2027 erwartete Alfa Romeo Alfetta wirft einige Fragen auf: Warum den Namen eines Formel 1-Autos und einer Oberklasse aus den 70ern für einen elektrischen Kompakten? Was wird aus der Giulietta? Und vor allem: Kann Alfa Romeo die ambitionierten Ziele inklusive Modelloffensive erreichen? Es wäre nicht das erste Mal, dass sich die Traditionsmarke übernimmt und selbst ins Abseits bugsiert. Die Alfisti dürfen dennoch auf ein gelungenes Auto hoffen. Und wir bleiben gespannt.

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