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Audi A6 Avant Facelift (2023): Neue Infos Feinschliff für den den A6 Avant

Stefan Miete Chefredakteur Print

2023 startet das Audi A6 Avant Facelift, das – so zeigen es neueste Erlkönigfotos von der Limousine – nur leicht verändert in die zweite Lebenshälfte startet. Wir fassen neue Informationen zur Ingolstädter Oberklasse zusammen.

Seit 2018 rollt die aktuelle Oberklassebaureihe der Generation C8 vom Band, 2023 kommt das Audi A6 Avant Facelift. Dann mit überarbeiteten Leuchtengrafiken, neu gestalteten Front- wie Heckschürzen sowie einer stärkeren Differenzierung der Ausstattungslinien, wie unsere Computer-IIllustration veranschaulicht. Technisch gesehen bleibt es beim Modularen Längsbaukasten für Fahrzeuge mit Vorderrad- oder Allradantrieb quattro und längs zur Fahrtrichtung eingebauten Motoren. Die große Bandbreite an Antrieben reicht vom Vierzylinder-Benziner (195 kW/265 PS) über den 3,0-Liter-V6-Benziner (250 kW/340 PS), den 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel (120 kW/163 PS, 150 kW/204 PS, 180 kW/245 PS) und den 3,0-Liter-V6-Diesel (210 kW/286 PS, 253 kW/344 PS) bis hin zu zwei Plug-in-Hybrid-Varianten (220 kW/299 PS, 270 kW/367 PS). Sämtliche Motoren werden zwar elektrifiziert, also mit einem 48-Volt-Bordnetz versehen, ausschließlich elektrisch wird der A6 Kombi in dieser Generation aber nicht fahren. Der technisch unabhängige A6 e-tron übernimmt diesen Part ab 2024. Dafür steigt die elektrische Reichweite der A6 Plug-in-Hybride voraussichtlich auf etwa 100 Kilometer. Eine höhere Reichweite ist aufgrund der noch recht schweren und teuren Batterietechnik zu ineffizient. Beliebte Ausstattungspakete wie der Audi A6 Avant Facelift (2023) als S Line bleiben. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

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Neue Informationen zum Audi A6 Avant Facelift (2023)

Als Vertreter der Oberklasse definiert sich natürlich auch das Audi A6 Avant Facelift (2023) über seine Maße: Mit weiterhin rund 4,94 Metern Fahrzeuglänge bleibt der Innenraum wie gehabt großzügig und das Kofferraumvolumen von 595 bis 1370 Litern höchstwahrscheinlich unverändert. Dafür könnten die Ingolstädter:innen in das Cockpit-Layout eingreifen und die zwei getrennten Monitore durch einen zentralen Touchscreen ersetzen. Erstmalig beim Audi Q4 e-tron vorgestellt, findet möglicherweise das neue Head-up-Display mit Augmented Reality-Funktionen, die beispielsweise Pfeile des Navigationssystems virtuell auf die Straße vor das Auto projizieren, an Bord des Audi A6 Avant Facelift (2023). Weitere Neuerungen betreffen die erweiterten Fähigkeiten von Assistenzsystemen. Außerdem könnte autonomes Fahren auf Level 3 ermöglicht werden. Auf diesem Niveau des "bedingungsautomatischen Fahrens" muss das System nicht permanent überwacht werden. Das Auto fährt selbst, jedoch muss man nach Aufforderung jederzeit eingreifen können. Der Preis ist noch rein spekulativ, doch wird der Basispreis von aktuell 54.700 Euro (Stand: Dezember 2022) auch in Zukunft ein guter Gradmesser sein.

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