VW T5 Multivan Transporter 2.0 TSI 2012 Test Transporter Turbofit

30.06.2012

Den großen VW T5 Multivan gibt es jetzt auch mit einem starken und sparsamen TSI-Benziner

Der große VW Multivan bietet viel Platz, dazu angenehmen Komfort und ist mit dem 2,0-Liter-Turbobenziner recht flott sowie temperamentvoll unterwegs. In nur 9,2 Sekunden spurtet der Wolfsburger auf Tempo 100. Wenn es sein muss, lässt sich der Siebensitzer auch mit 200 km/h über die Autobahn pfeilen. Das treibt allerdings den Spritkonsum in die Höhe, denn der üppig ausgestattete VW ist nicht nur schwer (2149 kg), sondern stellt sich auch mit einer riesigen Stirnfläche gegen den Fahrtwind.

Auf unserer praxisnahen Verbrauchsstecke (mit Volllastanteil) konsumierte der Multivan 2.0 TSI 12,7 l/100 km Super. Wer es ruhiger angehen lässt – und dazu lädt die aufrechte Sitzposition im VW-Bus ein – kommt aber durchaus auch mit weniger als neun Liter Super aus. Im Gegensatz zu den sparsameren TDI-Modellen (Diesel) punktet der Turbo-Benziner mit gutem Geräuschkomfort. Leise säuselnd verrichtet er seine Arbeit und wird auch bei hohen Drehzahlen nicht wirklich laut.

VW T5 2.0 TSI Multivan: Komfortable Gangwahl

Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe passt perfekt zu dieser Motorisierung. Fast unmerklich laufen die Schaltvorgänge ab und halten das Triebwerk möglichst oft im Bereich der niedrigen Drehzahlen – der Sparsamkeit zuliebe. Doch beim Tritt aufs Gaspedal reagiert das 204 PS starke Triebwerk umgehend. Wer es sportlicher mag, der kann vom D- in den S-Modus wechseln. Dann dreht der Motor die Gänge weiter aus (bis 6500 Touren) und sorgt so für merklich mehr Zusatz-Schub. Das Fahrwerk verwöhnt mit exzellentem Reisekomfort. Es merzt Fahrbahn-Unebenheiten gekonnt aus und nervt auch nicht mit allzu großer Seitenneigung – trotz des hohes Aufbaus.
Im Innenraum steht die Variabilität an erster Stelle. Tisch und Gestühl lassen sich in den Schienen leicht verschieben und bei Bedarf in eine Rundsitzgruppe (Mittelsitze verdrehbar) oder eine Liegewiese verwandeln. Der T5 ist eben ein Multitalent.   
Holger Ippen

AUTO ZEITUNG

Zmarta Autokredit
Autokredit

Jetzt den günstigsten Autokredit finden

Tags:
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.