VW Caddy Maxi: Facelift im Fahrbericht Frisch modernisiert

05.05.2015

Erste Ausfahrt mit dem gründlich überarbeiteten Familienliebling VW Caddy Maxi. Fahrbericht des Siebensitzers

Mit ganzen elf Jahren Bauzeit gehört der VW Caddy regelrecht zu den Dinosauriern auf dem Automobilmarkt. Doch die Nachfrage nach dem Kasten aus Hannover ist nach wie vor groß. Bisher konnte die Volkswagen Nutzfahrzeugabteilung mehr als 1,5 Millionen Autos verkaufen – rund ein Drittel davon als extralange Maxi-Version. Am Konzept des Caddy gab es also nichts auszusetzen. Die Überarbeitung für die Markteinführung im Juni blieb optisch daher sehr unauffällig.

 

VW Caddy: City-Notbremsassistent serienmäßig

Die etwas geschärfte Front mit neuer Lichtgrafik und das neu gestaltete Heck mit Spoiler am Dach werden nur Kenner wahrnehmen. Die nun nach Euro 6 schadstoffarmen Motoren, der geringere Verbrauch und vor allem die zusätzlichen Sicherheitssysteme dürften allerdings für alle Kunden interessant sein.

Neben dem serienmäßigen Umfeldbeobachtungssystem  „Front Assist“ samt City-Notbremsfunktion und Multikollisionsbremse sind im neuen VW Caddy jetzt auch Fernlichtassistent, Kopfairbags, Müdigkeitswarner, Abstandstempomat, Einparkassistent sowie eine Rückfahrkamera erhältlich. Überhaupt haben die Ingenieure das Qualitätsniveau angehoben. Nicht nur Materialien und Verarbeitung erinnern nun mehr an den Golf als an einen Lieferwagen, sondern auch die Fahrgeräusche – die gefahrene Comfortline-Ausstattung überrascht mit guter Geräuschdämmung.

Zudem scheint die robuste hintere Starrachse wenigstens in den gehobenen Ausstattungsvarianten etwas feinfühliger anzusprechen. Sicher kann auch das neue Modell die rustikale Lieferwagenkonstruktion nicht leugnen, doch gerade mit voller Beladung lassen sich damit komfortabel selbst lange Strecken bewältigen.

Der 150 PS starke Diesel sollte allerdings schon unter der kurzen Motorhaube sitzen. Er wirkt weniger angestrengt als die schwächeren Aggregate und dürfte im Alltag dank Sechsgang-Schaltung mit weniger als sieben Liter Diesel auf 100 Kilometern auskommen. Allerdings kostet diese Kombination mit sieben Sitzen mindestens 29.012 Euro. Den neuen Caddy mit kurzem Radstand gibt es in der Basisausstattung bereits ab 18.243 Euro (1.2 TSI).

Unser Fazit

Zum Glück hat VW den ehrlichen Grundcharakter des Caddy nicht geändert. Die Überarbeitung bringt aber etwas mehr Komfort, eine deutlich bessere Sicherheitsausstattung und einen niedrigeren Verbrauch.

Markus Schönfeld

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