close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

RS Racingteam BMW M3 E92: Tuning für die Rennstrecke Für Straße und Piste

BMW M3 E92 mit mehr Leistung und konsequentem Leichtbau für die Rennstrecke: Das RS-Racingteam macht den aktuellen M3 rennstreckentauglich

Das BMW RS-M3 Coupé von RS-Racingteam führt den Gedanken hinter dem Sportcoupé aus München konsequent zu Ende: Wer ohnehin ein überdurchschnittlich schnelles Auto fährt, soll damit auch die Rennstrecken dieser Welt besuchen dürfen.

 

RS-Racingteam BMW RS-M3 E92: Fit für die Rennstrecke

Damit der BMW M3 E92 dabei eine noch bessere Figur abgibt, dreht der Tuner aus Viernheim an der Leistungsschraube und beschert dem Top-3er 30 zusätzliche PS. Damit die 450 PS noch besser zur Geltung kommen, wird außerdem das Gewicht um 190 Kilogramm reduziert.

Hierfür entfernt das RS-Racingteam unter anderem die Rückbank, außerdem werden die relativ schweren Serien-Sitze und -Felgen durch leichtere Pendants aus dem Motorsport-Bereich ersetzt. Auch sonst wird auf Wunsch alles entfernt, was auf der Rennstrecke nicht benötigt wird oder zumindest hoffentlich nicht benötigt wird – bis hin zum Airbag. Zum Ausgleich sorgt eine Sicherheitszelle im Fall der Fälle für zusätzliche Stabilität.

Nicht nur die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten sollen dank Diät und vielfach verstellbarem Bilstein-Fahrwerk deutlich steigen, auch auf der Geraden hat der RS-M3 den nötigen Punch: 100 km/h liegen nach 4,6 Sekunden an, die doppelte Geschwindigkeit ist zehn Sekunden später erreicht. Ist die Gerade lang genug, erreicht der Tuning-M3 299 km/h.

Wünscht es der Kunde besonders extrem, kann sein BMW RS-M3 bis zu 110.000 Euro kosten. Wer auf die letzten Zehntelsekunden verzichten und an einigen Stellen weiterhin mit Serien-Technik leben kann, kann ab etwa 80.000 Euro zum RS Racingteam BMW M3 greifen.
Benny Hiltscher

AUTO ZEITUNG

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.