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Benziner vs. Diesel: Welcher Cupra Leon Sportstourer ist besser?

Michael Godde Leitung Test & Sonderaufgaben

Die spanische Erfolgsmarke bietet den Cupra Leon Sportstourer mit eTSI-Antrieb als sparsame Alternative zum TDI-Diesel an. Aber welcher ist besser und vor allem günstiger? Ein Vergleich.

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Inhalt
  1. Cupra Leon Sportstourer: Als Mildhybrid & Diesel im Vergleich
  2. Der Diesel ist williger und direkter
  3. Deshalb ist der Mildhybrid günstiger
  4. Technische Daten, Messwerte & Kosten von Cupra Leon Sportstourer 1.5 eTSI & 2.0 TDI 
  5. Fazit

 

Cupra Leon Sportstourer: Als Mildhybrid & Diesel im Vergleich

Kompakte Familienkombis werden überwiegend nach dem verfügbaren Budget in der Haushaltskasse gekauft. Wenn es dafür noch einen Schuss Emotionalität gibt, ist das ein nicht zu unterschätzendes Ver­kaufsargument. Cupra hat sich das zum Marken-Credo gemacht: Aus sachlichen Seat-Modellen werden mit viel Gefühl leidenschaftliche Cupra-Varianten. So auch beim Cupra Leon Sportstourer. Dennoch steht auch hier bei der Wahl des Antriebs vor allem die Vernunft im Fokus. Und zum spar­samen, kräftigen Diesel gab es bis­her nur wenig auf Augenhöhe an­tretende Alternativen. Mit den Mildhybrid-Varianten des 1.5 TSI, die ihn dank 48-V-System mit Riemen-Startergenerator zum eTSi aufwerten, erhält der 2.0 TDI nun ernsthafte Konkurrenz.
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Der Cupra Leon (2024) im Video:

 
 

Der Diesel ist williger und direkter

Die Fahrleistungen der beiden Cupra liegen im Vergleich zwar auf einem Niveau, aber die Art und Weise der Kraftentfaltung ist den­noch ein ganz anderes Erlebnis. Während der Cupra Leon Sportstourer 2.0 TDI mit klassisch bulligem Drehmoment und gu­tem Ansprechverhalten über­zeugt, leidet der Cupra Leon Sportstourer 1.5 eTSI unter seinem Effizienztrimm. Er wechselt bei Gasrücknahme früh in den Segel­modus, schaltet dabei den Ver­brenner ab und rollt widerstands­los dahin. Will man ihn wieder unter Last nehmen, müssen sich die Systeme erst organisieren, um dem Gaspedal erneut die Kontrol­le über den Vortrieb zu übertra­gen.

Der TDI segelt weniger und ohne Deaktivierung des Triebwerks dahin. Zudem sind 110 Nm mehr Dreh­moment auch mit einem hier und da leicht unterstützenden, über das 48-V-System gefütterten Riemen-Startergenerator nicht auszugleichen. Auch der eTSI ver­langt daher nach mehr Drehzah­len, um dem TDI folgen zu können. Spontane Beschleunigungswün­sche werden vom Diesel einfach direkter umgesetzt.

Zubehör für Cupra-Fans:

 

Deshalb ist der Mildhybrid günstiger

Die leichtfü­ßige Arbeitsweise des TDI sorgt dann auch dafür, dass der Cupra mit nur fünf Liter Kraftstoff pro 100 km auskommt, das eTSI-Pen­dant verlangt 0,6 l mehr. Dennoch ist die Mildhybrid-Variante sowohl im Vergleich auf 10.000 als auch auf 20.000 km fast immer der günstigere Cupra Leon Sportstourer bei den Kosten pro Kilometer. Die Diesel-Version kann dem Benzi­ner mit elektrischer Unterstüt­zung nur ohne eingerechneten Wertverlust ab 20.000 km davon­fahren. Grundpreis und Wertver­lust fallen beim Cupra Leon Sportstourer 2.0 TDI schlicht zu hoch aus, um den über 2000 Euro günstige­ren eTSI, der auch in puncto Steu­ern und Versicherung das Budget nicht so stark belastet, wirtschaft­lich angreifen zu können.

Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass Cupra den TDI nur mit der hölzern ansprechenden Verbund­lenker-Hinterachse anbietet. Der Cupra Leon Sportstourer 1.5 eTSI kommt zwar im Serientrimm auch mit der günstigeren Achs­konstruktion unterm Heck daher, lässt sich im Gegensatz zum Selbstzünder aber optional mit adaptiven Dämpfern ordern, die auch die komfortablere Mehrfachlenkerachse (ab 1390 Euro im Driving-Performance-Paket; nur in Verbindung mit weiteren Paketen) mitbringt.

 

Technische Daten, Messwerte & Kosten von Cupra Leon Sportstourer 1.5 eTSI & 2.0 TDI 

AUTO ZEITUNG 15/2025Cupra Leon Sportstourer 1.5 eTSICupra Leon Sportstourer 2.0 TDI
Technik
Motor4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo, Mildhybrid4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel
Hubraum1498 cm³1968 cm³
Leistung bei110 kW (150 PS) bei 5000–6000 U/min110 kW (150 PS) bei 3000–4200 U/min
Max. Drehmoment250 Nm bei 1500–3500 U/min360 Nm bei 1600–2750 U/min
Spannung48 V
Getriebe / Antrieb7-Gang, Doppelkupplung / Vorderrad7-Gang, Doppelkupplung / Vorderrad
L/B/H; Radstand4656 / 1799 / 1438 mm; 2686 mm4656 / 1799 / 1438 mm; 2686 mm
Kofferraumvolumen620 – 1600 l620 – 1600 l
Werksangaben
Gewichte
Leergewicht1372 kg1449 kg
Zul. Gesamtgewicht / Zuladung1970 kg / 598 kg2050 kg / 601 kg
Anhängelast gebr. / ungeb.1500 / 720 kg1600 / 750 kg
Fahrleistungen
0 – 100 km/h9,0 s8,7 s
Höchstgeschwindigkeit216 km/h214 km/h
Verbrauch & Emissionen
WLTP-Verbrauch5,5 l S / 100 km4,9 l D / 100 km
Reichweite elektrisch (WLTP)
Testverbrauch5,6 l S / 100 km5,0 l S / 100 km
CO₂-Ausstoß (Test / WLTP)130 / 124 g/km133 / 128 g/km
Reichweite (Test)714 km900 km
Kosten ¹
Grundpreis41.450 €43.950 €
Werkstattkosten ²399 € / 524 €375 € / 499 €
Wertverlust ³5586 € / 6331 €6142 € / 6648 €
Typklassen (HP / VK)11 / 1812 / 19
Versicherungskosten (HP / VK)1011 / 1264 €1085 / 1358 €
Steuer89 €258 €
Kraftstoffkosten ⁴1014 / 2028 €825 / 1650 €
Gesamtkosten2513 € / 3905 €2543 € / 3765 €
Gesamtkosten inkl. Wertverlust8099 € / 10.236 €8685 € / 10.413 €
Kosten pro Kilometer0,25 / 0,20 €
inkl. Wertv.: 0,81 / 0,51 €
0,25 / 0,19 €
inkl. Wertv.: 0,87 / 0,52 €

¹ pro Jahr bei 10.000/20.000 km Laufleistung und vierjähriger Nutzung
² Wartungskosten pro Jahr einschl. üblicher Verschleißteile ohne Reifen, ermittelt durch den ADAC
³ ermittelt durch die Deutsche Automobil Treuhand (DAT)
⁴ Preisgrundlage: Benzin: 1,74 €/l, Diesel: 1,65 €/l

 
Michael Godde Michael Godde
Unser Fazit

In der Kostenbilanz ist die Sache klar, der eTSI ist in drei von vier Rechnungen aufgrund seiner geringen Unterhaltskosten und des günstigen Einstiegspreises der wirtschaftlichere Cupra für die Familie, der zudem mit der komfortablen Mehr­fachlenkerachse geordert werden kann. Die gibt es für den TDI, der sich nur für sehr hohe Kilometerleistungen empfiehlt, nicht.

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