close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Leser-Testaktion: Jeep (Nachbericht)

Reiner Fahrspaß mit Jeep

Elmar Siepen Testredakteur

Neuerdings hat Jeep auch Teilzeitstromer im Programm. Grund genug für die AUTO ZEITUNG, zehn Lesern die Möglichkeit zu bieten, den Jeep Renegade 4xe und den Jeep Compass 4xe auf Herz und Nieren zu prüfen.

Auf dem Weg in die Zukunft macht Jeep seine Modellpalette umweltfreundlicher. Dabei führt kein Weg an Plug-in Hybriden vorbei, und so bieten die Amerikaner ihr Mini-SUV Jeep Renegade und ihr Kompakt-SUV Jeep Compass unter dem Kürzel "4xe" jetzt als Varianten an, die nicht nur über einen 1,3-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner verfügen –wahlweise mit 130 oder 180 PS –, sondern auch über einen Riemen-Starter-Generator und einen 44 kW (60 PS) leistenden Drehstrom-Asynchronmotor an der Hinterachse. Die Systemleistung beträgt in Abhängigkeit vom gewählten Benziner 190 oder 240 PS. Die rein elektrische Reichweite der Lithium-Ionen-Batterie, die im Fahrzeugboden untergebracht ist und eine Netto-Kapazität von 9,1 Kilowattstunden besitzt, beträgt bis zu 50 Kilometer Leistungen wie diese ließen die zehn Teilnehmer der Leser-Test-Aktion mit Start- und Zielpunkt auf dem ebenso rustikalen wie stilvollen Hofgut von Hünersdorff in Wörth am Main aufhorchen. Gleich zu Beginn der Veranstaltung erklärte Jeep-Pressesprecher Markus Hauf die komplexe Technik der beiden Hybrid-SUV Jeep Renegade 4xe und den Jeep Compass 4xe ebenso anschaulich wie detailliert, bevor es in zwei Gruppen auf Tour ging. Die Onroad-Strecke führte die Teilnehmer kurvenreich durch den landschaftlich reizvollen Odenwald. An Steigungen ließen sich die bis zu 520 Newtonmeter Systemdrehmoment auskosten, während die längeren Gefälle-Passagen die Rekuperationsfähigkeit der Plug-in Hybride deutlich machten. Unabhängig davon gab es genug Gelegenheit, die unterschiedlichen Fahrprogramme der rein elektrisch bis zu 130 km/h schnellen Teilzeitstromer auszuprobieren. Hinreichend Stoff also für den Austausch nicht nur während des Mittagessens auf dem Hofgut. "Die elektrische Reichweite reicht völlig", war sich René Tummler aus Aschaffenburg sicher – er überlegt, für sich und seine Freundin einen Plug-in-Hybrid anzuschaffen. Wolfgang Lang aus Ettlingen lobte die passende Sitzposition, das hohe Drehmoment sowie das niedrige Geräuschniveau während des rein elektrischen Fahrens und summierte: "Damit ist der Compass definitiv langstreckentauglich." Und Robert Binzel aus Darmstadt fand, dass die Teilzeitstromer "auf der Landstraße angenehm entschleunigen".

Neuheiten Jeep Renegade (2024), stehend, schräg von vorne
Jeep Renegade (2024) Trojanische Modellpflege

 

Leser-Testaktion mit Jeep Renegade 4xe und Jeep Compass 4xe

Fahrzeugwechsel: Wer bislang auf der Straße unterwegs war, durfte sich nun mit dem Jeep Renegade 4xe und dem Jeep Compass 4xe auf den Offroad-Parcours freuen. Und wer bis zum Mittagessen über Stock und Stein gekraxelt war, konnte nun wieder Asphalt unter die Räder nehmen. Dabei hatte es der Offroad-Parcours durchaus in sich: Steigungen, Gefälle und Schrägfahrten entlang der Kippgrenze sorgten bei manchem Teilnehmer, der bislang noch nicht über Offroad-Erfahrung verfügte, für Herzklopfen. Doch schnell wandelte sich die anfängliche Skepsis in Begeisterung, denn schließlich hielten sich erfahrene Instruktoren als Einweiser an den schwierigeren Sektionen bereit und nahmen so die Furcht vor dem unbekannten Terrain. Für alle Fälle stand ein Bergefahrzeug mit Seilwinde zur Verfügung, dass aber dank der Umsicht der Teilnehmer nicht ein einziges Mal ausrücken musste. Zwar werden der Jeep Renegade 4xe und der Jeep Compass 4xe erst durch die mitarbeitende E-Maschine an der Hinterachse zum Allradler, was zunächst die Sorge schürte, bei leerer Batterie nur noch mit Vorderradantrieb voranzukommen. Doch ließen sich derlei Gedanken bei den Lesern dank der serienmäßigen Power Loop-Funktion erfolgreich zerstreuen. "Eher verlässt den Fahrer der Mut, als dass die Autos aufgeben", resümierte Bernd Rehbein aus Hanau, der sein Herz an einen Compass 4xe in der geländegängigen Trailhawk-Version verloren hat: "In Grau mit schwarzem Streifen hat er einfach eine tolle Optik." Egal ob Renegade 4xe oder Compass 4xe – beide boten den Teilnehmern der Leser-Test-Aktion im doppelten Wortsinn reinen Fahr-Spaß.

Neuheiten Jeep Compass e-Hybrid (2022)
Jeep Compass Facelift (2021): Preis & Hybrid Neuer Hybridantrieb für den Compass

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.