close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Faraday Future FF91 (2018): Motor & Technik Fragezeichen hinter dem FF91

Thomas Geiger Freier Mitarbeiter

Der Faraday Future FF91 sollte eigentlich Ende 2018 die Zukunft des Automobils einläuten, doch ist ein Marktstart des 1050-PS-Elektroauto durch eine finanzielle Schieflage des Autobauers äußerst ungewiss.

Ein neuer Name elektrisierte 2017 die PS-Branche: Faraday Future FF91 heißt das Auto, das die ganze Branche Ende 2018 revolutionieren wollte. Doch hängt der finanzielle Haussegen des erst 2014 mit chinesischem Geld im Silicon Valley gegründete Startup schon gewaltig schief. Es war angetreten, um nicht weniger als das Auto und mit ihm die Mobilität neu zu erfinden – das sagte zumindest Entwicklungschef Nick Sampson bei der Premiere 2017. Der gegen eine Anzahlung von 5000 Dollar schon bestellbare Faraday Future  FF91 (2018) soll nicht nur Modell S und Modell X in den Schatten stellen, sondern gleich auch noch Autos wie eine Mercedes S-Klasse und sogar einen Ferrari 488 überflüssig machen. "Das wird das leistungsfähigste Elektroauto, die luxuriöseste Limousine und das intelligenteste Fahrzeug der Welt", versprachen Sampson und sein Geldgeber, der chinesische Internet-Milliardär Jia Yueting. "Wer einen Faraday fährt, hat endlich wieder Platz in seiner Garage. Denn alle anderen Autos werden damit überflüssig", so Yueting. Dass der Faraday Future FF91 (2018) an so vielen Fronten zugleich kämpfen kann, liegt an Antrieb und am unkonventionellen Aufbau des 5,25 Meter langen Silberfisches, dessen Design an eine unkonventionelle Mischung aus Renault Espace und BMW i8 erinnert. Die Batterien im Wagenboden haben eine bislang unerreichte Kapazität von 130 kWh für mehr als 700 Kilometer Fahrstrecke, sind am Schnellader in weniger als einer Stunde wieder gefüllt und füttern einen 1050 PS und 1500 Newtonmeter Drehmoment starken E-Motor. Und innen bietet der Crossover mehr Platz und mehr Komfort als die Maybach-Version der S-Klasse, sagte zumindest Sampson.

News Faraday Future FF91
Faraday Future: Tesla-Gegner vor dem Aus Faraday Future kämpft ums Überleben

Faraday Future FF91 im Video:

 

Faraday Future FF91 sollte 2018 kommen

 

Faraday Future FF91 kostet ca. 150.000 US-Dollar

Wenn es überhaupt soweit kommt.: So viele Schlagzeilen die Ankündigung des Faraday Future FF91 (2018) verursacht hatte, so sehr steht das Startup wegen Finanzproblemen im Fokus. Nicht nur, dass ein paar teuer von BMW, VW oder Ferrari abgeworbene Spitzenmanager wieder abgesprungen sind. Auch Großinvestoren halten ihr Geld wieder zurück, weshalb die Fabrik in Las Vegas noch lange nicht so weit ist, dass dort schon ab Ende 2018 Tausende von Autos gebaut werden könnten. Und selbst bei der Premiere in Las Vegas war Faraday vom Glück verlassen: Ausgerechnet als Geldgeber Yueting den elektrischen Erstling zum Finale der Show autonom und führerlos auf die Bühne schicken wollte, haben die Sensoren ihren Dienst versagt und die Jungfernfahrt geriet gehörig ins Stocken. Ganz so greifbar, wie uns Faraday glauben machen will, ist die Zukunft deshalb wohl doch noch nicht.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.