BMW M550d xDrive (2017): Neue Informationen (Update!) M550d Touring ab November erhältlich

von Julian Islinger 20.09.2017

Mit dem stärksten Sechszylinder-Diesel der Welt erweitern die Bayern ihre 5er-Reihe um den neuen BMW M550d xDrive (2017). Mit der Quadturbo-Technologie punktet der M550d durch starke Fahrleistungen. Beide Karosserie-Variationen sind jetzt bestellbar, der Touring erweitert ab November 2017 die Modellpalette.

Die Diesel-Palette der neuen 5er-Generation G30 bekommt eine neue Leistungsspitze: den BMW M550d xDrive! Damit krönt BMW ab November 2017 gleichzeitig seine Business-Limousine als auch den Touring mit dem nach eigenen Angaben weltweit stärksten Sechszylinder-Dieseltriebwerk in einem Serien-Auto, das bereits aus der 7er-Reihe bekannt ist. In Zahlen bedeutet das 400 PS und 760 Newtonmeter Drehmoment, das ab 2000 Umdrehungen voll abrufbar ist. Ermöglicht wird das durch den Einsatz von vier Turboladern, zwei Niederdruck- und zwei Hochdruckladern, die das Dreiliter-Triebwerk des BMW M550d (2017) stufenweise zwangsbeatmen. Der Motor schickt die Kraft über das automatische Achtgang-Sportgetriebe an alle vier Räder, wobei der Allradantrieb xDrive zu Gunsten der Sportlichkeit hecklastig ausgelegt wird. Damit beschleunigt der M550d in nur 4,4 Sekunden von Null auf 100 und ist auch als Touring nur zwei Zehntelsekunden langsamer. Und im Gegensatz zum Benziner bietet der sportlichste Diesel den Kunden einen entscheidenden Vorteil: Mit einem Verbrauch von durchschnittlich 5,9 Litern laut Hersteller ist der BMW M550d (2017) trotz seiner beeindruckenden Leistung nämlich um einiges sparsamer als der Benziner.

Neuheiten BMW M550i xDrive
BMW M550i xDrive (2017): Preis (Update)  

Kraftvoller Auftritt des M550i

BMW 5er (G30) (2017) Fahrbericht im Video:

 
 

BMW M550d (Touring) ab November 2017 erhältlich

Neben dem Quadturbo-Motor wurde der BMW M550d xDrive (2017) natürlich auch an anderen Stellen nachgeschärft. So bekommt er das um 10 Millimeter tiefergelegte M-Sportfahrwerk, ein Aerodynamikpaket und die Integral-Aktivlenkung, bei der auch die Hinterachse mitlenkt. Den M-typischen Sound trägt eine neue Abgasanlage bei, die mit verchromten Endrohren verziert ist. Ein weiterer Hingucker sind die blauen Bremssättel der neuen Sportbremsen, die durch die Doppelspeichen der 19-Zoll-Leichtmetallräder blitzen. Optional werden außerdem 20 Zöller mit 245/35- und 275/30er-Reifen zu bestellen sein. Im Innenraum sollen wahlweise Sportsitze mit Leder oder Alcantara-Bezügen sowie das Sport-Lederlenkrad für eine M-typische Atmosphäre sorgen. Wenn die beiden Karosserie-Varianten ab November 2017 in den Handel rollen, könnte der Preis für die sportlichste Business-Limousine bei etwa 82.700 Euro liegen, wohingegen für den  BMW 550d Touring ein Preis von 85.000 Euro realistisch wäre.

Neuheiten BMW 750d (2016) mit Quadturbo-Diesel
BMW 750d Quadturbo-Diesel: Preis und Marktstart  

Quadturbo-Diesel ab 107.700 Euro

 

Tags:
Diagnosegerät
 
Preis: EUR 9,99 Prime-Versand
Alkoholtester
 
Preis: EUR 16,99 Prime-Versand
SONAX AntiFrost KlarSicht
UVP: EUR 18,48
Preis: EUR 13,50 Prime-Versand
Sie sparen: 4,98 EUR (27%)
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.