100 Jahre BMW Special

Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

100 Jahre BMW

2016 begeht BMW ein ganz besonderes Jubiläum: 100 Jahre. Und um das zu zelebrieren, gibt es von den Münchenern allerhand Sondermodelle und Concept Cars sowie einen tiefen Einblick in ein ganzes Jahrhundert Automobil-Geschichte. Dabei ging es in 100 Jahren BMW gar nicht immer um's Auto, denn die Bayern begannen ihre Erfolgsgeschichte 1916 mit dem Bau von Flugzeugmotoren, 1923 folgte dann das erste Motorrad und erst fünf Jahre später (1927) lief der erste "Bimmer" mit vier Rädern vom Band. Dabei wurde die Geschichte des Unternehmens besonders von einigen herausragenden Modellen geebnet. Eines der Kultfahrzeuge aus 100 Jahren BMW ist der legendäre 328, der 1936 das erste Mal die Werkshallen verließ. Der BMW 328 prägte die Motorsport-Ambitionen der Bayern wie kein anderes Auto und revolutionierte das Verständnis von Leistung und ihrem Zusammenhang mit allen übrigen Fahrzeug-Parametern. Eine weitere Ikone verließ die Münchener Schmiede 1955 – im gleichen Jahr, in dem auch die Isetta das erste Mal vom Band rollte. Der Roadster BMW 507 erlangte seinen hohen Bekanntheitsgrad durch niemand geringeren als den King of Rock'n'Roll höchstpersönlich, denn Elvis Presley war während seiner Militärdienstzeit in Deutschland mit ihm unterwegs. Der Original-Wagen steht mittlerweile restauriert im BMW Museum.

Neben den Kultfahrzeugen, die aus 100 Jahren BMW hervorgingen, konnten die Bayern 1999 einen Trend setzen, der die Automobilbranche seitdem in eine ganz neue Richtung: Mit dem auf der Detroit Motor Show vorgestellten BMW X5 schufen die Münchener das erste SUV. Damit war die Unterscheidung zwischen Autos für die Straße und Offroadern fürs Gelände dahin und ein Kampf um dieses Segment entbrannte, der bis heute anhält. Mittlerweile steuert die Autobranche in eine neue Ära: die Elektromobilität. Und auch hier hat BMW spätestens 2013 mit dem i3 gezeigt, dass sie selbst nach 100 Jahren immer auf dem neuesten Stand sind. Und das soll auch so bleiben. Mit dem Concept Car BMW Vision Next 100 blickt man in Bayern schon auf das kommende Jahrhundert und hat in der Studie alle Design-Trends und modernen Technologien vereint, die für BMW und die Tochtermarken Mini und Rolls Royce in den kommenden Jahrzehnten relevant sein werden. Auch mit der Sonderedition "Next 100 Years" des 7ers fokussiert BMW die nächsten 100 Jahre Automobil-Geschichte. Wer in seinem eigenen BMW ein bisschen vom Geburtstagsflair haben möchte, kann alle Modelle der 1er, 2er, 3er, oder 4er-Reihe sowie den X3 und X4 mit Jubiliäumspaket bestellen. Ab 2.500 Euro gibt es dann ein Head-Up-Display, Speed-Limit-Info, BMW ConnectedDrive Services, Business Navigationssystem, Parkassistent und weitere Assistenzsysteme.

BMW Z5 (2018): Neue Fotos (Update)

BMW Z5 Roadster macht Vorfreude

Der BMW Z5 (2018) soll ein echter Traum-Roadster mit Stoffverdeck werden. Neue Fotos zeigen das Gemeinschafts-Projekt mit Toyota auf Testfahrt bei München.

BMW 2002 Hommage: Pebble Beach 2016

Hommage an BMW 2002

Mit dem BMW 2002 Hommage blickt BMW beim Concours d’Elegance in Pebble Beach 2016 auf 50 Jahre erfolgreicher Turbo-Geschichte zurück.

Rolls-Royce Vision Next 100: Studie

Rolls-Royce-Studie

BMW spendiert Rolls-Royce das erste echte Concept Car seiner Firmengeschichte. Der "103X" ist konzipiert als autonom fahrendes Elektromobil.

BMW: Fan rüstet Garage um

Bimmer-Paradies

Weil ein BMW-Narr von seinen Bimmern nicht genug bekommen konnte, baute er kurzerhand die heimische Garage zu einer genialen Lounge um.

BMW Individual 7er Next 100 Years (2016)

Limitierter BMW "Next 100 Years"

BMW bringt anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums den BMW Individual 7er Next 100 Years.

100 Jahre BMW: BMW Vision Next 100

BMW Vision Next 100

Anlässlich des 100. Geburtstags zeigt BMW die Studie Vision Next 100.

100 Jahre BMW: Mercedes gratuliert

Benz gratuliert BMW

Mercedes gratuliert BMW zum 100sten, kann das Sticheln aber nicht lassen.

100 Jahre BMW: Limousinen

Sportliche BMW-Limos

Sechs Sportlimos, die BMW feste Plätze in der Automobilgeschichte sicherten.

BMW M6 GTLM im Jubiläumsdesign

BMW M6 GTLM

BMW Team RLL präsentiert zwei Jubiläumsdesigns für seine BMW M6 GTLM.