close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
  • adblock 1. Klicke neben der Adresszeile rechts auf das Ad-Blocker-Symbol.
  • adblock deactivate 2. Wähle die Option "Deaktivieren auf: www.autozeitung.de".

    Unzerstörbarer Blitzer: Enforcement Trailer (Update!) Anhänger-Blitzer abgebrannt

    Lena Trautermann

    Ein neuer Blitzer, der sogenannte Enforcement Trailer, ist als Anhänger getarnt und führt so fast unbemerkt Tempokontrollen durch. Eigentlich soll er gegen Vandalismus geschützt sein. In der Nähe von Speyer ist nun aber ein Anhänger-Blitzer abgebrannt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

    Das war wohl nichts mit unzerstörbar bei der neuen Blitzer-Methode, genannt Enforcement Trailer. An der B9  an der Ausfahrt Dudenhofen in Richtung Germersheim musste am Wochenende die Feuewehr Speyer ausrücken. Der Blitzer im Anhänger-Kostüm war in Brand geraten. Eigentlich sollte der neue Blitzer gegen Vandalismus geschützt sein, aber bei dem Brand des Enforcement Trailers war wohl Brandstiftung die Ursache. Eine Selbstentzündung zum Beispiel durch einen technischen Defekt kann die Polizei nämlich ausschließen. Und das ist nicht der erste Fall, in dem der Anhänger-Blitzer gewaltsam außer Betrieb gesetzt wurde. Erst kurz zuvor wurde in Oppau bei Ludwigshafen am Rhein ein Enforcement Trailer verunstaltet. Seit Mitte 2016 sind die neuen Blitzer im Einsatz. Zunächst starteten die Tests auf der A3 und A10, mittlerweile sind sie fast deutschlandweit aufgestellt. Die Blitzer-Methode zeichnet sich nicht nur durch die gute Anhänger-Tarnung aus, durch die es für Autofahrer künftig wohl noch schwieriger sein wird, einen Blitzer aus der Ferne zu erkennen. Der Enforcement Trailer kann vor allen Dingen an Orten eingesetzt werden, an denen Tempokontrollen bisher nur eingeschränkt möglich waren. Er kommt nämlich ohne Stromanschluss, ohne Datenkabel und sogar ganz ohne Personal aus.

    Tempokontrolle mit Enforcement Trailer im Video:

     

     

    Anhänger-Blitzer Enforcement Trailer abgebrannt

    Der Blitzer sieht zudem nicht nur aus wie ein Anhänger, er ist tatsächlich einer und kann so bequem mit dem Auto vom einen Ort zum anderen bewegt werden. Dort kann er dann abgesenkt werden, sodass er nicht mehr bewegt werden kann. Durch die Hochleistungs-Batterie in der neuen Blitzer-Methode sind mit dem Enforcement Trailer fünf Tage lang ununterbrochen Tempokontrollen möglich. Ein integriertes Modem im Anhänger-getarnten Blitzer überträgt die Geschwindigkeitsmessungen über ein verschlüsseltes Signal direkt an die zuständigen Behörden. Umgekehrt kann auch die Polizei den Blitzer auf diesem Weg fernsteuern. Durch diese Eigenschaften ist der Enforcement Trailer besonders für mit einem anderen mobilen Blitzer schwer zugängliche Gebiete wie Autobahn-Baustellen oder enge Kurven geeignet. Der Anhänger-Blitzer kann aber noch mehr. So ist eine Tempokontrolle aller Fahrzeuge über mehrere Spuren hinweg gleichzeitig möglich und auch zeitlich gebundene Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Durchfahrverbote sowie verschiedene Fahrzeugklassen kann die neue Blitzer-Methode berücksichtigen. Den Enforcement Trailer irgendwie überlisten zu wollen, könnte also schwierig werden. Um dem Anhänger-Blitzer nicht ins Netz zu gehen, wird den Autofahrern wohl künftig nichts anderes übrig bleiben, als ihre Geschwindigkeit anzupassen. Dann fährt es sich doch auch gleich viel entspannter.

    Ratgeber Bußgeldkatalog
    Bußgeldkatalog (2024) Diese Strafen drohen

    Tags:
    Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.