close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Trabant mit Audi-TT-Motor: Tuning Ein Turbo-Trabbi mit knapp 300 PS

AUTO ZEITUNG

Der etwas andere Trabbi hat einen Audi TT-Motor unter der Haube, Allradantrieb, original Audi-Bremsscheiben und geht in Richtung 300 PS. Aus dem Stand erreicht der Turbo-Knubbel die 100 km/h-Marke nach gerade mal 4,5 Sekunden. Noch Fragen?

Der Trabbi beherrschte ein paar Jahrzehnte das Straßenbild der DDR und Osteuropas. Heutzutage sind so gut wie alle Einheiten von der Straße verschwunden. Jetzt aber kehrt einer von ihnen mit einem brachialen Knalleffekt zurück. Ein polnischer Sammler bestückte seinen in allen Belangen stark modifizierten Trabant zuerst mit einem 1,1-Liter-Polo-Motor. Neben den offensichtlichen Änderungen am Erscheinungsbild folgten immer größere Motorisierungen: 1,3 Liter, 1,8, dann sogar die 2-Liter-Maschine aus einem Golf GTI. Und gerade als das oberste Level erreicht schien, schrottete der Trabant-Liebhaber seinen Audi TT.

Tuning BMW M3 (E36)
BMW M3 (E36): Tuning-Fail M3 in Schuhkarton gepresst

Turbo-Trabbi im Video:

 

Trabant-Rakete mit TT-Motor und Allradantrieb

Plötzlich schien es eine gute Idee, die völlige Übermotorisierung zu riskieren. Gesagt, getan. Der TT-Motor, ein 1,8-Liter-Turbo, wanderte unter die Motorhaube. Gleich auch noch den Quattro-Allradantrieb mit eingebaut – fertig ist der Übertrabbi. Der leistet jetzt 270 PS bei 5.700 U/min und ein Drehmoment von 369 Newtonmetern bei 4.500 U/min. Damit beschleunigt er von 0 auf 100 km/h in nur 4,5 Sekunden und erreicht die 200 km/h-Marke nach 15,5 Sekunden. Um diesen Kraftzuwachs auf der Straße im Griff zu behalten, wurden die original Audi-Bremsscheiben verbaut. Und natürlich besitzt der Trabbi voll funktionsfähige ABS- und ESP-Systeme. Mehr zu diesem Thema: Dicker V8 im dünnen Twingo

Tuning VW T1
VW T1 Race Taxi: Tuning von Fred Bernhard Power-Bulli mit 530 PS

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.