Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

BMW 318i E30: Tuning von TC Concepts

TV-Tuner Ali Ekici motzt E30 auf

TV-Tuner Ali Ekici spült sich mit einem coolen Projekt in der Aufmerksamkeitsskala ganz nach vorn. Der Kopf der Berliner Tuning-Schmiede TC Concepts hat sich einen alten BMW E30 geschossen und "wie früher" veredelt. Das Vorhaben entstand spontan bei einem Kundengespräch.

Die besten Projekte entstehen manchmal nur zufällig. So auch Ali Ekicis neustes Tuning-Baby. Der Berliner Tuner und Kopf von TC Concepts ist vielen aus der TV-Serie "Die Autohändler" bekannt, wobei seine Kunden natürlich vor allem das technische Know-How des Meisters schätzen. Ein solcher Kunde stand kürzlich in Ali Ekicis Werkstatt und wollte lediglich seinen nagelneuen F30-BMW in Auftrag geben, als sein Blick auf einen Satz OZ-Felgen fiel, die TC-Chef Ekici irgendwann erstanden hatte. Der Kunde war sofort Feuer und Flamme und gestand dem Ex-TV-Tuner, dass er für die 17-Zöller den passenden E30 (Modell 318i, Baujahr: 1990) in der Garage hätte.

Bildergalerie: BMW E30 mit OZ-Felgen

Bei einem BMW E30 kann Ali Ekici nicht Nein sagen

Jetzt waren natürlich Leidenschaft und Geschäftssinn des Tuners geweckt, immerhin hatte er vor gut 20 Jahren mit dem E30 den Grundstein für seine Karriere gelegt. Sofort wurde hin- und herverhandelt und schließlich war der Deal perfekt. Der BMW E30 wechselte den Besitzer und wartet nun in Ali Ekicis Schmiede darauf, optisch aufgemöbelt zu werden. Die OZ-Felgen aus dem Jahr 1994 sind bereits montiert (Hinterachse ET0, Vorderachse ET5), außerdem plant der Berliner Tuner ein neues Lenkrad und Sitze, sowie Gewindefahrwerk und Abgasanlage zu verbauen. Man darf also gespannt sein, wie sich der 113-PS-Bimmer in Ekicis Obhut entwickeln wird. Dieser betonte bereits, dass es ihm vor allem um zeitgenössisches Tuning im Geist der 1980er-Jahre geht. Der Mann bleibt einfach Oldschool.

Mehr zum Thema: Porsche 911 Turbo von Moshammer

Julian Islinger