close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Android Auto: Update/Neue Funktionen Google will Meeting-Apps integrieren

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin

Android Auto erhielt von Google Anfang 2023 ein großes Update und weitet die Funktionen im Laufe des Jahres weiter aus. Das ist neu!

 

Android Auto von Google: Updates 2023

Mitte Mai 2023 hat Google die neueste Version von Android Auto (9.6.6320) ausgerollt. Dahinter verbergen sich jedoch nicht viele Neuerungen. Das Update soll zum einen die "Nicht stören"-Funktion verbessern und zum anderen kann nun der Dunkel-Modus auf dem Auto-Bildschirm unabhängig von den Smartphone-Einstellungen aktiviert werden. Weitere konkrete Änderungen werden nicht genannt. Das Update beinhaltet jedoch noch diverse undefinierte Verbesserungen und Fehlerbehebungen. Außerdem sollen im Laufe des Jahres 2023 mehrere neue Funktionen nutzbar werden. Dazu zählt die Möglichkeit, via Teams, Webex by Cisco und Zoom an Calls teilnehmen zu können, ohne die Augen von der Straße nehmen zu müssen. Die Übertragungen sollen ausschließlich ohne Bewegtbild erfolgen. Außerdem weitet Google die Funktionen der ins Fahrzeug integrierten Androidsysteme aus, sodass beispielsweise auch Youtube, GameSnacks und Waze mit erweiterten sowie E-Auto-relevanten Informationen und Google Assistant-Vorschlägen zugänglich werden. Auch die Liste an Herstellern, die Android in ihr Infotainmentsystem integrieren, wird lauf Google immer länger. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Zukunft großer Touchscreens in Autos im Video:

 
  • Update 2023: Mit dem Update im Januar 2023 verpasst Google seiner App Android Auto einige neue Funktionen. Die Benutzeroberfläche kann sich ab sofort den Seitenverhältnissen und Größen der Bildschirme unterschiedlicher Automodelle anpassen. Zudem kann nun im Split-Sceen die Navigation, die Kommunikation (Telefon/Messenger) und die Musikwiedergabe besser und direkter gesteuert werden. Die neue Anordnung sieht die Navigation auf der Fahrerseite vor. Zudem soll ein neues Schnellstart-Menü kürzlich benutze Apps besser zugänglich machen. Zum Update gehört auch ein verbesserter Google Assistant, der intelligente Vorschläge einblenden soll. Anrufe und Antworten auf Nachrichten ist nun über Shortcuts möglich. Bei der Medienwiedergabe beinhaltet die Anzeige einen Fortschrittsbalken. Für Samsung-Smartphones und Google Pixle-Geräte sollen künftig auch WhatsApp-Anrufe über Android Auto funktionieren.

  • Update 2021: Apps, die auf die Benutzung von E-Autos ausgelegt sind, sollen nun mit Andoid Auto kompatibel sein. Das soll die Suche und Navigation zu Ladesäulen und Parkplätzen erleichtern. Verschiedene Apps zum Versenden von Nachrichten können nach dem Update im Sommer 2021 vom Startbildschirm aus bedient werden und funktionieren zudem mit Sprachsteuerung. Die Navigation durch Listen erleichtert eine "A bis Z"-Auswahl, mit der eine direkte Anwahl des gesuchten Anfangsbuchstaben möglich ist. Zu den neuen Funktionen zählen auch "back to top", mit der die Ansicht zurück nach oben scrollt, und direkt anwählbare "Tabs" in Medien-Apps. Außerdem soll der Startbildschirm mit dem Update einfacher vom Smartphone aus zu personalisieren sein. Der "dark mode" kann dort ebenfalls manuell eingestellt werden.

  • Update 2019: Im Zuge eines Updates erhält Android Auto ein neues Design und ein überarbeitetes Bedienkonzept. Neben einer dunkleren Benutzeroberfläche mit neuen Schriften und Farbakzenten konnten fortan auch Drittanbieter-Apps während der Fahrt einfacher benutzt werden. Das Ziel: weniger Ablenkung durch weniger Klicks. Dazu hat Google die Navigationsleiste am unteren Bildschirmrand modifiziert: Sie ist nach dem Update nicht mehr statisch, sondern passt sich dynamisch den genutzten Apps an. So bleiben etwa Buttons zur Steuerung des Musik-Players eingeblendet, auch wenn man beispielsweise zum Navigieren zu Google Maps im Vollbildschirmmodus wechselt. Der statische Homebutton, über den man zu einer App-Übersicht wechseln können, bleibt der Navigationsleiste aber erhalten. Hinzu kommt ein weiterer, der den Google Assistant startet. Auch das Benachrichtigungssystem wurde verbessert. Zudem passt sich Android Auto dem Update 2019 auch automatisch an das Display des jeweiligen Infotainment-Systems an, sodass auf sehr breiten Bildschirmen zusätzliche Informationen Platz finden.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.