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Geht auch ganz einfach:

Skoda Kamiq vs. Skoda Karoq: Klein gegen Groß im Vergleich

Martin Urbanke Geschäftsführender Redakteur Test & Reifen

Groß oder Klein? Da der Aufpreis des Skoda Karoq gegenüber dem Skoda Kamiq erfreulich moderat ist, fällt die Entscheidung zugunsten des größeren SUV auch Sparfüchsen leicht. Ein Vergleich!

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Inhalt
  1. Klein gegen Groß: Skoda Kamiq & Skoda Karoq im Vergleich
  2. Kamiq fährt flotter, aber weniger komfortabel
  3. Technische Daten, Messwerte & Kosten von Skoda Kamiq 1.5 TSI ACT & Skoda Karoq 1.5 TSI ACT
  4. Fazit

 

Klein gegen Groß: Skoda Kamiq & Skoda Karoq im Vergleich

Natürlich ist ein größeres Auto nicht zwangsläufig das bes­sere. Wer etwa ein Fahrzeug sucht, das zwar einerseits den Familienurlaub mit Sack und Pack bewältigen, andererseits aber im alltäglichen Großstadtgewühl mit möglichst geringer Verkehrs­fläche und agilen Fahreigenschaf­ten punkten kann, ist im Fall dieses tschechischen Doppels mit dem Skoda Kamiq besser bedient – und fährt auch noch günstiger. Doch wer mit dem knapp 15 cm längeren Skoda Karoq klarkommt, erhält unterm Strich mehr Auto fürs Geld, zahlt auf den Kilometerpreis umge­rechnet aber kaum mehr.

Obwohl der Kamiq über einen ver­hältnismäßig langen Radstand verfügt, der sogar den des kom­pakten Karoq um 13 mm übertrifft, gibt es an Bord des Karoq vorn und hinten mehr Platz. Auch sein Ladeabteil fällt deutlich geräumi­ger aus und bietet je nach Konfi­guration der asymmetrisch geteilt umklappbaren Rücksitzlehnen 121 bis 235 l mehr Volumen. Zudem liegt die Ladekante des Karoq um einige Zentimeter nied­riger, was den Rücken freut.
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Der Skoda Karoq (2022) im Fahrbericht (Video):

 
 

Kamiq fährt flotter, aber weniger komfortabel

Beide SUV hinterlassen mit dem 150 PS (110 kW) starken Turbobenziner einen munteren Eindruck, wobei der knapp 90 kg leichtere Skoda Kamiq in allen Lagen eine Spur flotter ist als sein größerer Bruder und trotz der schmaleren Bereifung bei einer Vollbremsung ein paar Zentimeter früher zum Stehen kommt. Doch im Alltag spielen diese Unter­schiede nur eine untergeordnete Rolle. Beim Spritverbrauch auf 100 km liegen die beiden Kontra­henten exakt auf Augenhöhe – trotz kleinerer Differenzen im WLTP-Wert. Der mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe ausgerüstete Kamiq-Testwagen glänzt im Vergleich jedoch dank seiner zusätz­lichen Getriebestufe (sieben Gän­ge statt sechs) mit dem leiseren Antriebsgeräusch (hier alles zum Doppelkupplungsgetriebe).

Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:

Dennoch erweist sich der Skoda Karoq auf Langstrecken als der angeneh­mere Begleiter, weil er besonders vorn die bequemeren Sitze offe­riert und man im Fond erheblich mehr Ellenbogenfreiheit genießt. Auch der Federungskomfort des Kompakt-SUV hinterlässt insge­samt einen noch harmonischeren Eindruck. Aber auch das City-SUV gibt sich hier keine Blöße, und die in beiden Testwagen installier­ten optionalen Adaptivdämpfer verhelfen dem Fahrwerk zu einer feinen Balance aus Schluckfreu­digkeit und Stabilität.

Bei unserer Musterrechnung er­geben sich dank der nahezu de­ckungsgleichen Aufwendungen bei den laufenden Kosten nur ge­ringfügige Unterschiede in den Kilometerkosten. Rechnet man den Wertverlust mit ein, ändert sich daran kaum etwas, da der Karoq mit Schaltgetriebe nur 2940 Euro mehr kostet als ein Kamiq mit DSG. Und selbst wenn beide Autos mit Doppelkupplung aus­gerüstet würden, läge der Kilometerpreis des Karoq im direkten Vergleich nur um zwei bis drei Cent höher.

 

Technische Daten, Messwerte & Kosten von Skoda Kamiq 1.5 TSI ACT & Skoda Karoq 1.5 TSI ACT

AUTO ZEITUNG 13/2025Skoda Kamiq 1.5 TSI ACTSkoda Karoq 1.5 TSI ACT
Technik
Motor4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo; Zylinderabschaltung (ACT)4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo; Zylinderabschaltung (ACT)
Hubraum1498 cm³1498 cm³
Leistung bei110 kW (150 PS), 5000 U/min110 kW (150 PS), 5000 – 6000 U/min
Max. Drehmoment bei250 Nm, 1500 – 3500 U/min250 Nm, 1500 – 3500 U/min
Getriebe / Antrieb7-Gang, Doppelkupplung / Vorderrad6-Gang, manuell / Vorderrad
L/B/H; Radstand4241 / 1793 / 1531; 2651 mm4390 / 1841 / 1632; 2638 mm
Kofferraumvolumen400 – 1395 l521 – 1630 l
Messwerte
Gewichte
Leergewicht Werk / Test1213 / 1337 kg1325 / 1423 kg
Zul. Gesamtgewicht / Zuladung1800 / 463 kg1910 / 487 kg
Anhängelast gebr. / ungebremst1250 / 640 kg1500 / 690 kg
Wendekreis
Wendekreis links / rechts11,0 / 11,0 m11,0 / 11,1 m
Fahrleistungen
0 - 100 km/h8,6 s9,4 s
Höchstgeschwindigkeit213 km/h211 km/h
Slalom, Pylonenabstand 18 m62,0 km/h61,1 km/h
Bremswege
aus 100 km/h kalt / warm35,3 / 35,0 m35,5 / 35,1 m
aus 50 / 150 km/h kalt8,9 / 81,3 m9,2 / 79,0 m
Innengeräusche
bei 50 km/h58 dB(A)62 dB(A)
bei 100 / 130 km/h63 / 67 dB(A)64 / 68 dB(A)
Verbrauch & Emissionen
WLTP-Verbrauch5,6 l S / 100 km5,9 l S / 100 km
Testverbrauch6,4 l S / 100 km6,4 l S / 100 km
CO₂-Ausstoß (Test / WLTP)152 / 126 g/km152 / 135 g/km
Tankinhalt; Reichweite (Test)53 l; 828 km51 l; 797 km
Preise & Kosten ¹
Grundpreis33.250 €36.190 €
Werkstattkosten ²390 / 489 €404 / 523 €
Wertverlust ³4456 / 5062 €4660 / 5347 €
HP / VK Typklassen12 / 1712 / 17
HP & VK Kosten1014 / 1266 €1014 / 1266 €
Steuer94 €114 €
Kraftstoffkosten ⁴1114 / 2227 €1114 / 2227 €
Gesamtkosten2612 € / 4076 €2646 € / 4130 €
Gesamtkosten inkl. Wertverlust7068 € / 9138 €7306 € / 9477 €
Kosten pro Kilometer ¹
ohne Wertverlust0,26 / 0,20 €0,26 / 0,21 €
inklusive Wertverlust0,71 / 0,46 €0,73 / 0,47 €

¹ pro Jahr bei 10.000/20.000 km Laufleistung bei vierjähriger Nutzung
² Wartungskosten pro Jahr einschließlich üblicher Verschleißteile ohne Reifen, ermittelt durch den ADAC
³ Wertverlust ermittelt durch die DAT (Deutsche Automobil Treuhand)
⁴ Preisgrundlage: 1,74 €/l

 
Martin Urbanke Martin Urbanke
Unser Fazit

Beide SUV überzeugen mit hohem Alltagsnutzen und einer guten Raumökonomie. Wer sein Auto im Alltag hauptsächlich in der Großstadt bewegt, findet im Skoda Kamiq einen perfekten Partner, der trotz geringer Verkehrsfläche einen geräumigen Innenraum bietet. Zudem fährt das City-SUV eine Spur flotter und günstiger. Doch die Aufwendungen für den Skoda Karoq sind kaum höher, und der Kompakte bietet unterm Strich (noch) mehr Auto fürs Geld. Ein klarer Vergleichssieg.

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