Seat Ibiza SC 1.2 TSI 2012 im Fahrbericht Detail-Arbeit

18.04.2012

Seat hat sein Erfolgsmodell nachgeschärft. Das Fahrverhalten bleibt unverändert sportlich-straff

Satte 48 Prozent aller Seat-Verkäufe entfallen auf den Ibiza. Kein Wunder, dass die Spanier ihren Bestseller nach vier Jahren nur leicht überarbeitet haben. So wurde der trapezförmige Grill etwas bereiter und der Stoßfänger sportlicher. Zudem verpassten die Designer dem Seat neue markentypische Scheinwerfer. Diese gibt es gegen Aufpreis mit Bi-Xenon-Leuchten und LED-Tagfahrlicht. Auch die Rückleuchten sind nun optional in LED-Technik zu haben – ein Novum bei Kleinwagen.

Fahrwerk, Lenkung und Motoren wurden nur behutsam verändert: Der Seat Ibiza SC 1.2 TSI bleibt ein sportlich-straffer Kleinwagen mit direkter Lenkung. Der von uns gefahrene 105-PS-Benziner hängt gut am Gas und dreht schnell hoch. Ab dieser Motorvariante ist auch eine elektronische Differenzialsperre serienmäßig, die in Kurven für eine gute Traktion sorgt. Die optionale Doppelkupplungsautomatik (DSG) schaltet zudem präzise und sportlich.

Mehr Auto-News: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Den 150 PS starken 1.4 TSI gibt es nun auch für die Kombivariante ST. Wer lieber sparen möchte, sollte zum 1.2 TDI E-Ecomotive greifen, der 3,4 Liter Diesel auf 100 Kilometern verbraucht. Leider ist die Start-Stopp-Automatik auf dieses Modell beschränkt. Im klar gezeichneten Cockpit umgibt weiterhin viel harter Kunststoff den Fahrer, und am neuen, griffigen Lenkrad vermissen wir die Tasten für die Radiobedienung. Diese sind nach wie vor auf einem schlecht zu erreichenden Bediensatelliten platziert. Die Preise für den Seat Ibiza SC 1.2 TSI bleiben unverändert und starten bei 10.990 Euro für den 60 PS starken Basisbenziner.
Markus Bach

TECHNISCHE DATEN SEAT IBIZA SC 1.2 TSI
Motor 4-Zylinder, 2-Ventiler, Turbo, Direkteinspritzung Nockenwellenantrieb Kette Hubraum 1197 cm³ Leistung 77 kW / 105 PS bei 5000 /min Max. Drehmoment 175 Nm bei 1550 – 4100 /min Getriebe 7-Gang, Doppelkupplung Antrieb Vorderrad Fahrwerk vorn: McPherson- Federbeine, Querlenker, Stabilisator; hinten: Verbundlenkerachse, Federn, Dämpfer; ESP Bremsen v.: innenbelüftete Scheiben; h.: Scheiben; ABS, Bremsassistent Bereifung rundum: 185/60 R 15 Felgen rundum: 6 x 15 L/B/H 4043/1693/1428 mm Radstand 2469 mm Leergewicht/Zuladung 1115 kg / 451 kg Anhängelast gebr./ ungebremst 1000 kg / 550 kg Kofferraumvolumen 284 – 930 l Abgasnorm Euro 5 Typklassen 17 HP/18 VK/ 19 TK Fahrleistungen* 0-100 km/h in 9,7 s Höchstgeschwindigkeit* 190 km/h EU-Verbrauch* 5,3 l S/ 100 km CO²-Ausstoß* 124 g/km Grundpreis² 17.050 Euro
*Werksangaben; ²Style-Ausstattung

AUTO ZEITUNG

Tags:

Wirkaufendeinauto

Auto bewerten & verkaufen!

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.