Elektroauto-Rekord: Lucid Air fährt 1205 km ohne Ladestopp
Weltrekord: 1200 km am Stück ohne Ladestopp
Der US-Elektroautohersteller Lucid Motors hat einen neuen Rekord in der Elektromobilität gesetzt. Der Lucid Air Grand Touring legte eine Strecke von 1205 km mit nur einer Batterieladung zurück – und sicherte sich damit offiziell den Guinness World Record-Titel Titel für die "längste Fahrt mit einem Elektroauto ohne Nachladen". Die Strecke führte Anfang Juli 2025 von St. Moritz (Schweiz) nach München (Deutschland) – quer über Alpenpässe, Autobahnen und Landstraßen. Damit übertrifft der Lucid den bisherigen Rekord aus dem Juni 2025 um 160 km.
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon
Der Porsche Taycan Turbo GT (2024) im Fahrbericht (Video):
Lucid Air Grand Touring fährt laut WLTP bis zu 960 km weit
Der Lucid Air Grand Touring kommt auf eine offizielle WLTP-Reichweite von 960 km, kombiniert mit einem Verbrauch von nur 13,5 kWh im Schnitt auf 100 km. Mit einer Leistung von 611 kW (831 PS) und einer Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h positioniert sich die Luxuslimousine im High-End-Segment. Über die 900-V-Architektur lassen sich in 16 min bis zu 400 km Reichweite nachladen.
Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:
Wie Umit Sabanci, Unternehmer aus London und bereits 2024 Rekordhalter für die "meisten durchquerten Länder mit einem Serien-Elektroauto auf einer Batterieladung", den neuen Reichweitenrekord aufgestellt hat, verrät Lucid allerdings nicht. Üblicherweise gehen solche Rekorde mit einer eher praxisuntauglichen Fahrweise einher, sprich besonders niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeiten und dergleichen mehr.