Nissan Juke: Fahrbericht des Facelift-Modells mit neuem Benziner Gelungener Feinschliff

28.05.2014

Mit dem Facelift bekommt der Nissan Juke auch einen neuen Benziner. Fahrbericht

Seit knapp vier Jahren polarisiert der Juke mit seiner einzigartigen Crossover-Statur die Kleinwagenwelt. Doch das extravagante Design scheint anzukommen – allein in Europa haben die Japaner schon 500.000 Exemplare verkauft. Das Facelift umfasst vor allem weitere Individualisierungsmöglichkeiten. Neue Farbtöne, darunter Gelb und Blau, und vor allem die Kontrastlacke für Spiegel, Spoiler, Schweller, Felgen oder Türgriffe sollen den Kleinen moderner wirken lassen.

 

Nissan Juke: Facelift mit neuem Turbo-Benziner

Wichtigste Neuerung ist neben dem Glasschiebedach, den LED-Tagfahrlichtern und der Option auf Xenon-Scheinwerfer (Tekna: 20.950 Euro) vor allem der vergrößerte Kofferraum. Bleibt die Außenhülle zum Vorgänger auch identisch, sorgt der deutlich tiefere Ladeboden nun für 100 Liter mehr Stauraum (354 bis 1189 Liter). Endlich gibt es mit dem neuen 1,2-Liter-Turboenziner auch den passenden Antrieb unter der Haube.

Die 115 Pferdchen kommen bei jeder Drehzahl munter auf Trab und bringen zusammen mit dem knackig schaltbaren Sechsgang-Getriebe und der sportlichen Fahrwerksabstimmung sogar richtig Fahrspaß. Auf der anderen Seite können selbst Schaltfaule dank 190 Nm Drehmoment lässig Cruisen. Im Gegensatz zum 1,6-Liter-Turbo mit 190 PS hält sich der in Zusammenarbeit mit Renault entwickelte 1.2 DIG-T beim Verbrauch zurück.

Bei der ersten sportlichen Ausfahrt pegelte sich der Spritkonsum laut Bordcomputer bei acht Litern ein. Trotz des kleinen 46-Liter-Tanks reicht das immerhin für Reisen von über 500 Kilometern. Zu haben ist der neue Motor aber erst ab der Acenta-Ausstattung für mindestens 18.800 Euro. Für den Basispreis von 15.450 Euro fährt der Juke mit 1,6 Liter großem Saugmotor und 94 PS vor – dafür aber ohne Klimaanlage, Bordcomputer und Leichtmetallfelgen.

Unser Fazit

Gelungener Feinschliff und endlich ein passender moderner Benzinmotor. Billig ist der kleine Juke aber nicht.

Markus Schönfeld

Tags:
Thermoelektrische Kühlbox 12V
UVP: EUR 67,95
Preis: EUR 26,39 Prime-Versand
Sie sparen: 41,56 EUR (61%)
PowerDrive Ladegerät
 
Preis: EUR 8,99 Prime-Versand
Bluetooth Receiver
 
Preis: EUR 13,99 Prime-Versand
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.