Corvette ZR1 (2017): Neue Fotos Corvette ZR1 mit deutlich über 600 PS

von Alexander Koch 25.04.2017

Neue Fotos von der extrem brutalen Corvette ZR1 (2018), die in ihrem natürlichen Habitat – der Nürburgring-Nordschleife – als schwer getarnter Erlkönig ihre Testrunden dreht! Unter dem Bug arbeitet mutmaßlich der LT5 genannte 6,2-Liter-V8 mit deutlich über 600 PS! 

Schon vor der offiziellen Premiere der Corvette ZR1 (2018) liefert ein internes Dokument von General Motors neue Anhaltspunkte zum Motor: Die versehentlich veröffentlichte Datei wurde von einem Reddit-User gesichtet und zeigt eine Auflistung kommender Triebwerke, die vor allem aus sportlicher Sicht interessant sind. Hinter dem Kürzel Y, das GM-intern für eine Verwendung bei der Sportwagen-Marke Corvette steht, findet sich ein neuer Motor mit dem Kürzel LT5. Dahinter verbirgt sich ein 6,2 Liter großer Achtzylinder mit Aluminium-Block, Direkteinspritzung und variabler Ventilsteuerung, der durchaus für eine Leistung von deutlich mehr als 600 PS geeignet sein dürfte. Zwar deutet das Dokument keine Aufladung per Kompressor oder Turbolader an, bei 6,2 Litern Hubraum wäre aber die Corvette ZR1 (2018) aber auch mit einem hochdrehenden Saugmotor in jedem Drehzahlbereich gut aufgestellt. Ob der Motor tatsächlich für die ZR1 (2018) geplant ist oder andere Fahrzeuge der Marke antreiben soll, kann derzeit nur spekuliert werden – aber die interne Motorenbezeichnung LT5 ist durchaus ein Indiz, denn schon das Triebwerk der C4 ZR-1 trug das gleiche Kürzel.

Test Bilder Chevrolet Corvette Stingray Einzeltest Test Supersportwagen
Chevrolet Corvette C7 Stingray: Test  

Corvette C7, die amerikanische Legende

Corvette Z06 fährt Bestzeit im Contidrom (Video):

 
 

Marktstart: Corvette ZR1 kommt wohl 2018

Auf der Nürburgring-Nordschleife werden Erlkönige der Corvette ZR1 (2018) zwar noch unter starker Tarnung erprobt, sollen es aber schon bald mit den schnellsten Supersportwagen überhaupt aufnehmen können. In der Soundgewalt können sie sich schon jetzt mit der Konkurrenz anlegen: Fotos zeigen den Testwagen mit einer interessanten Konstruktion an der dreiflutigen Abgasanlage, die mutmaßlich die Lautstärke jenseits der 100 dB dämpfen soll. Optisch ist die schärfste Variante der Corvette C7 Stingray an einem riesigen Heckflügel und auch an der Front an einer eher an den Motorsport erinnernde Aerodynamik erkennbar. Zwar wird die Corvette ZR1 (2018) genau wie ihre Vorgänger mit Straßenzulassung erhältlich sein, ihre eigentliche Bestimmung ist aber die Zeitenjagd auf der Rennstrecke. Dabei ist von der Über-Stingray alles zu erwarten, nur keine halben Sachen: Schon bisher stand die ZR1 (2018) für atemberaubende Performance, besonders gemessen am vergleichsweise moderaten Preis. Und es versteht sich von selbst, dass die Neuauflage 2018 alle Zutaten für noch schnellere Rundenzeiten an Bord haben soll. Eine dieser Zutaten wütet unter der stark konturierten Motorhaube und ist besagter, mutmaßlicher Achtzylinder – aber die schiere Leistung ist natürlich nur einer von mehreren Bausteinen des Topmodells.

 

Motor: Corvette ZR1 mit 6,2-Liter-V8

Dass die Amerikaner der Corvette ZR1 (2018) neben einem stärkeren Antrieb auch ein noch kompromissloser auf Rennstrecken-Performance abgestimmtes Fahrwerk verpassen werden, liegt in der Natur der Sache. Mit der Bestzeit im Contidrom hat schon die aktuelle Z06 bewiesen, dass die Zeiten der Konzentration auf Längsdynamik und Sound längst der Vergangenheit angehören. Ein im Windkanal erprobtes Aerodynamik-Paket mit großem Frontsplitter und unübersehbarem Heckflügel – die ersten Prototypen hatten am Heck lediglich die Befestigungs-Streben, aktuelle Fotos zeigen den ganzen Spoiler – sorgt für erheblich mehr Anpressdruck an beiden Achsen und trägt so dazu bei, dem Topmodell noch höhere Kurvengeschwindigkeiten zu ermöglichen. In Summe sollten die genannten Maßnahmen dafür sorgen, dass die Corvette ZR1 (2018) auch auf der Nürburgring Nordschleife ein dickes Ausrufezeichen setzen kann: Schon der Vorgänger meisterte die Grüne Hölle laut Chevrolet in unter 7:20 Minuten!

Vergleichstest Porsche 911 R vs. Corvette Grand Sport
Porsche 911 R/Corvette Grand Sport: Vergleich  

Grand Sport Corvette vs. 911 R

Tags:
Zmarta Autokredit
Autokredit

Jetzt den günstigsten Autokredit finden

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.