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Blitzer im Bundesland-Ranking: Wo stehen die meisten Radarfallen

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin

Ein bundesweites Blitzer-Ranking zeigt, in welchen Bundesländern im Verhältnis zur Länderfläche die meisten festen Blitzer installiert sind. Und hier landet nicht etwa Radar-Hochburg Hamburg auf dem Treppchen.

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Inhalt
  1. Hier ist die Blitzer-Dichte am höchsten
  2. Hier stehen die wenigsten Blitzer
  3. Die Bundesländer im Blitzer-Ranking (Tabelle)
  4. Blitzer im Städte-Ranking: Studie von 2022

Beim Blitzer sehen alle Rot – aber wie viel Radarfallen halten sich auf deutschen Straßen wirklich versteckt? Die Allianz Direct hat für ein bundesweites Ranking ermittelt, wie viele festen Blitzer in den deutschen Bundesländern installiert sind und diese ins Verhältnis zur Länderfläche gesetzt. Diese Werte ergeben nicht nur, dass es bundesweit eklatante Unterschiede bei der Blitzer-Anzahl gibt, sondern auch, dass Bundesländer mit Blitzer-Hochburgen wie Hamburg, Berlin und Frankfurt im Verhältnis gar nicht die Spitzenreiter sind.
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Hier ist die Blitzer-Dichte am höchsten

Im bundesweiten Vergleich verzeichnet Baden-Württemberg die höchste Dichte an stationären Blitzern. Auf einer Fläche von 35.748 km² sind dort 1056 Radarkontrollen installiert – das entspricht rund 2,95 Blitzern pro 100 km². Bremen folgt auf Platz zwei: Mit 43 Blitzern auf lediglich 420 km² liegt die Dichte bei über einem Blitzer pro Quadratkilometer – ein Spitzenwert trotz kleiner Fläche.

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Den dritten Rang belegt Hamburg, das bei 43 Blitzern auf 755 km² auf etwa 0,57 Blitzer pro 100 km² kommt. Es folgen Hessen mit 640 Anlagen auf 21.116 km² (0,30 Blitzer pro 100 km²), Berlin mit 26 Blitzern auf 891 km² (0,29) sowie Nordrhein-Westfalen mit 923 fest installierten Blitzern auf 34.113 km² (0,27).

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Hier stehen die wenigsten Blitzer

Besonders dünn gesät sind stationäre Blitzer in Bayern. Mit einer Fläche von 70.542 km² und nur 74 fest installierten Kameras ergibt sich eine Dichte von lediglich 0,01 Blitzern pro 100 km² – der mit Abstand niedrigste Wert im Bundesvergleich. Auch in Sachsen-Anhalt (0,01), Rheinland-Pfalz (0,02) und Thüringen (0,03) sind feste Anlagen äußerst selten. In diesen Flächenländern müssen sich Autofahrer:innen also deutlich seltener auf stationäre Geschwindigkeitskontrollen einstellen als beispielsweise in Baden-Württemberg oder Bremen. Ob das geringere Blitzeraufkommen jedoch auch ein geringeres Kontrolldruckniveau bedeutet, hängt zusätzlich von mobilen Messungen ab, die in diesen Zahlen nicht enthalten sind.

 

Die Bundesländer im Blitzer-Ranking (Tabelle)

BundeslandFläche in km²Anzahl BlitzerBlitzer pro 100 km²
Baden-Württemberg35.74810562,954
Bremen420431,024
Hamburg755430,570
Hessen21.1166400,303
Berlin891260,292
Nordrhein-Westfalen34.1139230,271
Saarland2.572480,187
Sachsen18.4501980,107
Niedersachsen47.7104390,092
Brandenburg29.6542030,068
Mecklenburg-Vorpommern23.295910,039
Schleswig-Holstein15.804600,038
Thüringen16.202460,028
Rheinland-Pfalz19.858310,016
Sachsen-Anhalt20.467280,014
Bayern70.542740,010
 

Blitzer im Städte-Ranking: Studie von 2022

Bereits 2022 hat die Kanzlei Goldenstein Rechtsanwälte einen Blick auf die kommunale Ebene geworfen. Er zeigte, dass sich das Bild je nach Messgröße deutlich verschieben kann. Die Auswertung schloss stationäre, mobile und teilstationäre Blitzer in den 40 größten deutschen Städten ein – allerdings nicht bezogen auf die Landesfläche, sondern auf die Straßenfläche.

Spitzenreiter war Wuppertal mit durchschnittlich 26,1 Blitzern pro 1000 Hektar Straßenfläche. Es folgten Bonn (24,1), Freiburg (23,6), Karlsruhe (22,3) und Aachen (21,1). Großstädte wie Köln (17,4), Hamburg (11,8) oder Berlin (5,4) landeten trotz hoher absoluter Blitzerzahlen deutlich weiter hinten im Verhältnis zur Straßenfläche.

Auch die Städte mit der geringsten Blitzer-Dichte wurden in der Erhebung ausgewiesen. In Magdeburg lag der Wert mit nur 0,7 Blitzern pro 1000 Hektar am niedrigsten – gefolgt von Krefeld (1,2), Essen und Braunschweig (jeweils 2,8) sowie Duisburg (2,9) und München (3,4).

Bei Betrachtung nicht fest installierter Blitzer führte 2022 dagegen Hamburg das Ranking an: Mit durchschnittlich 21 mobilen und teilstationären Geräten pro 1000 Hektar lag die Hansestadt klar vor Berlin (18,4) und Köln (12,1). Die geringsten Werte in dieser Kategorie wiesen Freiburg, Mönchengladbach und Magdeburg (je 0,9) sowie Rostock mit nur 0,4 mobilen Blitzern auf.

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