Blitzer im Bundesland-Ranking: Wo stehen die meisten Radarfallen
Beim Blitzer sehen alle Rot – aber wie viel Radarfallen halten sich auf deutschen Straßen wirklich versteckt? Die Allianz Direct hat für ein bundesweites Ranking ermittelt, wie viele festen Blitzer in den deutschen Bundesländern installiert sind und diese ins Verhältnis zur Länderfläche gesetzt. Diese Werte ergeben nicht nur, dass es bundesweit eklatante Unterschiede bei der Blitzer-Anzahl gibt, sondern auch, dass Bundesländer mit Blitzer-Hochburgen wie Hamburg, Berlin und Frankfurt im Verhältnis gar nicht die Spitzenreiter sind.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Polizei überlistet Blitzer-App (Video):
Hier ist die Blitzer-Dichte am höchsten
Im bundesweiten Vergleich verzeichnet Baden-Württemberg die höchste Dichte an stationären Blitzern. Auf einer Fläche von 35.748 km² sind dort 1056 Radarkontrollen installiert – das entspricht rund 2,95 Blitzern pro 100 km². Bremen folgt auf Platz zwei: Mit 43 Blitzern auf lediglich 420 km² liegt die Dichte bei über einem Blitzer pro Quadratkilometer – ein Spitzenwert trotz kleiner Fläche.
Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:
Den dritten Rang belegt Hamburg, das bei 43 Blitzern auf 755 km² auf etwa 0,57 Blitzer pro 100 km² kommt. Es folgen Hessen mit 640 Anlagen auf 21.116 km² (0,30 Blitzer pro 100 km²), Berlin mit 26 Blitzern auf 891 km² (0,29) sowie Nordrhein-Westfalen mit 923 fest installierten Blitzern auf 34.113 km² (0,27).
Auch interessant:
Nachgerechnet: Wie viel Zeitersparnis bringt zu schnelles Fahren wirklich?
Das können Betroffene tun, wenn der Führerschein-Entzug droht
Hier stehen die wenigsten Blitzer
Besonders dünn gesät sind stationäre Blitzer in Bayern. Mit einer Fläche von 70.542 km² und nur 74 fest installierten Kameras ergibt sich eine Dichte von lediglich 0,01 Blitzern pro 100 km² – der mit Abstand niedrigste Wert im Bundesvergleich. Auch in Sachsen-Anhalt (0,01), Rheinland-Pfalz (0,02) und Thüringen (0,03) sind feste Anlagen äußerst selten. In diesen Flächenländern müssen sich Autofahrer:innen also deutlich seltener auf stationäre Geschwindigkeitskontrollen einstellen als beispielsweise in Baden-Württemberg oder Bremen. Ob das geringere Blitzeraufkommen jedoch auch ein geringeres Kontrolldruckniveau bedeutet, hängt zusätzlich von mobilen Messungen ab, die in diesen Zahlen nicht enthalten sind.
Die Bundesländer im Blitzer-Ranking (Tabelle)
Bundesland | Fläche in km² | Anzahl Blitzer | Blitzer pro 100 km² |
Baden-Württemberg | 35.748 | 1056 | 2,954 |
Bremen | 420 | 43 | 1,024 |
Hamburg | 755 | 43 | 0,570 |
Hessen | 21.116 | 640 | 0,303 |
Berlin | 891 | 26 | 0,292 |
Nordrhein-Westfalen | 34.113 | 923 | 0,271 |
Saarland | 2.572 | 48 | 0,187 |
Sachsen | 18.450 | 198 | 0,107 |
Niedersachsen | 47.710 | 439 | 0,092 |
Brandenburg | 29.654 | 203 | 0,068 |
Mecklenburg-Vorpommern | 23.295 | 91 | 0,039 |
Schleswig-Holstein | 15.804 | 60 | 0,038 |
Thüringen | 16.202 | 46 | 0,028 |
Rheinland-Pfalz | 19.858 | 31 | 0,016 |
Sachsen-Anhalt | 20.467 | 28 | 0,014 |
Bayern | 70.542 | 74 | 0,010 |
Blitzer im Städte-Ranking: Studie von 2022
Bereits 2022 hat die Kanzlei Goldenstein Rechtsanwälte einen Blick auf die kommunale Ebene geworfen. Er zeigte, dass sich das Bild je nach Messgröße deutlich verschieben kann. Die Auswertung schloss stationäre, mobile und teilstationäre Blitzer in den 40 größten deutschen Städten ein – allerdings nicht bezogen auf die Landesfläche, sondern auf die Straßenfläche.
Spitzenreiter war Wuppertal mit durchschnittlich 26,1 Blitzern pro 1000 Hektar Straßenfläche. Es folgten Bonn (24,1), Freiburg (23,6), Karlsruhe (22,3) und Aachen (21,1). Großstädte wie Köln (17,4), Hamburg (11,8) oder Berlin (5,4) landeten trotz hoher absoluter Blitzerzahlen deutlich weiter hinten im Verhältnis zur Straßenfläche.
Auch die Städte mit der geringsten Blitzer-Dichte wurden in der Erhebung ausgewiesen. In Magdeburg lag der Wert mit nur 0,7 Blitzern pro 1000 Hektar am niedrigsten – gefolgt von Krefeld (1,2), Essen und Braunschweig (jeweils 2,8) sowie Duisburg (2,9) und München (3,4).
Bei Betrachtung nicht fest installierter Blitzer führte 2022 dagegen Hamburg das Ranking an: Mit durchschnittlich 21 mobilen und teilstationären Geräten pro 1000 Hektar lag die Hansestadt klar vor Berlin (18,4) und Köln (12,1). Die geringsten Werte in dieser Kategorie wiesen Freiburg, Mönchengladbach und Magdeburg (je 0,9) sowie Rostock mit nur 0,4 mobilen Blitzern auf.