Alle News & Highlights zum Genfer Autosalon 2016

Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

Borgward BX5 (2016): Vorstellung

Das ist der neue Borgward BX5

Mit dem Borgward BX5 sucht die Traditionsmarke Borgward (bis 1963 und ab 2008) ihre Nische bei den Hybrid-SUV. Gelingt dem wiederbelebten Unternehmen damit der Schritt zurück nach Europa?

Das Hybrid-SUV Borgward BX5 – auf dem Genfer Autosalon 2016 präsentiert – gibt die deutsche Kultmarke ordentlich Gas. Mit dem Borgward BX5, einem Kompakt-SUV mit Hybrid-Antrieb. Der 1,4-Liter-Vierzylinder mit Benzin-Direkteinspritzung leistet 258 PS, wobei  143 PS auf den Benziner entfallen und 115 auf den Elektromotor und ein Drehmoment von kombinierten 435 Newtonmetern (240 Benziner plus 195 Elektro). Der Borgward BX5 kommt mit einigen präventiven Fahrerassistenzsystemen, wie zum Beispiel einem Kollisionsassistenten mit aktivem Bremseingriff, dem Stadt-Bremsassistent mit Fußgängerdetektion bis 70 km/h, einer Abstandsregelanlage für einen konstanten Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug bis 200 km/h und einer 360 Grad-Rundumkamera, die helfen soll, Bagatellschäden zu vermeiden. Der Borgward BX5 versucht die Vorteile klassischer SUV wie Vielseitigkeit, Raumangebot, Komfort und Geländegängigkeit mit niedrigen CO2- und Verbrauchswerten zu kombinieren. Dies soll mit dem verbauten Plug-in-Hybrid-Antrieb gelingen. Alle Baureihen für den europäischen Markt sollen entweder Hybridmodelle oder reine Elektrofahrzeuge beinhalten. Das Design wurde aufgefrischt, aber typische damalige Stilmittel wie der OCTAGON-Grill mit dem Markenrhombus oder die Borgward-typischen Wing Lines blieben erhalten.

Bildergalerie: Borgward BX5 (2016)

Borgward BX5 will 2017 auf deutschen Markt

Die Front des neuen Borgward BX5 ähnelt der des größeren Bruders BX7, das Heck hingegen erhält ein eigenständiges Design. Technisch basiert der BX5 auf einer Plattform von Beijing, auf der auch die übrigen Borgward-SUV aufbauen (sollen). Produziert werden die neuen Borgward-SUV und somit auch der BX5 nicht in Deutschland, sondern am chinesischen Standort der Beiqi Foton Motor Company, dem Partner von Borgward. Borgward plant, mit Plug-in-Hybriden und reinen Elektrofahrzeugen auf den deutschen Markt zurückzukehren, die eine Reichweite von mehr als 250 Kilometer aufweisen. Der Wiedereintritt in die deutschsprachigen Märkte ist für Ende 2017 geplant. Mehr zum Thema: Alle Autos auf dem Genfer Autosalon 2016

Mehr zum Thema: Borgward Projekt BX6 TS

Michael Strathmann