Alle neuen Erlkönige auf autozeitung.de

BMW M3 2013: Neue Erlkönig-Bilder vom sportlichen 3er und Infos

Sportlicher 3er der nächsten Generation

Seit mehr als 25 Jahren steht der sportliche BMW 3er für Leistungsstärke. 2013 kommt die neueste Version der M GmbH auf den Markt

Sportliches Aushängeschild der 3er-Reihe bleibt weiterhin der BMW M3, der Anfang 2013 bei den Händlern stehen wird. Während die derzeit noch als Coupé und Cabrio gebaute Sportvariante mit einem V8-Hochdrehzahlmotor auf Kundenfang geht, wird im neuen M3 ein aufgeladener Sechszylinder für standesgemäßen Vortrieb sorgen. Angetrieben werden nur die Hinterräder, dazu kommen optional ein adaptives Fahrwerk, ein Doppelkupplungsgetriebe und das Head-Up Display zur Anzeige von Informationen im direkten Blickfeld des Fahrers.

Mehr Auto-Themen: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

BMW M3 2013: Dreiliter-Reihensechszylinder mit 440 PS

Der Neue hat ein anderes Kurbelgehäuse und einen speziellen Zylinderkopf. Entwickelt wird er von der M GmbH. Bei der Leistung kommt sogar noch eine Schippe drauf: Aktuell wird mit 440 PS gerechnet. Dabei soll der Durchschnittsverbrauch, der bisher bei 12,4 Liter liegt (Handschaltgetriebe), um mindestens einen Liter sinken. Als Extra gibt’s wie bisher das Doppelkupplungsgetriebe (DKG Drivelogic). Wir freuen uns auf die erste Ausfahrt.
Benny Hiltscher/Wolfgang Eschment