close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Audi A4

Audi RS 4 Cabrio (2006): Retro-Testfahrt

Mittelstürmer

Jürgen Voigt Geschäftsführender Redakteur Test & Technik

Für die Retro-Testfahrt begeben wir uns ins gut gefüllte AUTO ZEITUNG-Archiv: Hier finden wir Fahrberichte faszinierender Autos. Dieses Mal: das Audi RS 4 Cabrio von 2006.

Die quattro GmbH in Neckarsulm hat schnelle Arbeit geleistet und komplettiert nun die RS 4-Familie. Zum Stufenheckmodell kommen jetzt auch der Avant und das Cabrio hinzu, dessen Karosserie, wie die aller A4 Cabriolets, bei Karmann in Osnabrück gebaut wird. Doch das Audi RS 4 Cabrio unterscheidet sich nicht nur durch die aufgeblasenen Kotflügel und das serienmäßige, speziell gedämmte Akustik-Stoffverdeck vom offenen Standard-A4. Mit seinem 420 PS (309 kW) starken V8-FSI-Motor, dem variablen quattro-Allradantrieb, der unter normalen Gripbedingungen 60 Prozent der Kraft an die Hinterachse liefert, und dem Sportfahrwerk mit hydraulischem Wank- und Nickausgleich (Dynamik Ride Control, DRC) fühlt sich das Kraft-Cabrio zu Höherem berufen.

Nicht nur die Leistung, auch der Preis von 82.900 Euro erreicht locker Porsche-Sphären. Dafür bekommt man bei Audi ein blitzsauber verarbeitetes, verwindungssteifes Cabrio mit Platz für Vier und entsprechend großzügiger Ausstattung (Sportsitze, Leder, Xenonlicht, Klimaautomatik, Hi-Fi-Anlage und mehr). In der Aufpreisliste findet sich Exotisches wie eine besonders standfeste Keramikbremse für 5800 Euro und die Sportbereifung mit extremem Trocken-, dafür aber mäßigem Nässegrip in der Größe 255/35 R 19 (Serie: 255/40 R 18) für 3900 Euro. Allein daraus lässt sich schließen, dass das Audi RS 4 Cabrio nicht nur zum Cruisen bestimmt ist. Wir gehen es aber erstmal ruhig an, finden hinter dem unten abgeflachten Sportlenkrad eine optimale Sitzpostion, lassen den im Bordcomputer integrierten Racetimer außer acht und warten, bis uns der RS 4 per Knopfdruck in 21 s an die Luft setzt. Auch interessant: Unsere Produkttipps

Leslie & Cars zeigt den Audi RS 6 GT (2024) im Video:

 
 

Retro-Testfahrt: Im Audi RS 4 Cabrio (2006) kommt der V8 gut zur Geltung

Statt des gewohnten Drehs am Zündschlüssel aktiviert ein Startknopf zwischen den Vordersitzen den kompakten, schön anzusehenden 4,2-l-Benzin-Direkteinspritzer. Was man fortan zu hören bekommt, klingt fett. Erst im Audi RS 4 Cabrio kommt der dumpf und kraftvoll klingende V8 voll zur Geltung. Trotz seiner hohen spezifischen Leistung von über 100 PS pro Liter Hubraum legt der RS 4 auch im unteren Drehzahlbereich sympathische Lässigkeit an den Tag: Unabhängig vom gerade eingelegten Gang nimmt der V8 spontan Gas an und legt jederzeit vehement an Geschwindigkeit zu. Nun wollen wir mal sehen, wie viel Sportwagen im RS 4 Cabrio steckt.

Auch interessant:

Also Sporttaste im Lenkrad gedrückt, was für noch bissigere Gasannahme sorgt, und ab gehts übers geschwungene Asphaltband. Hier darf der V8 sein Drehvermögen ausspielen und sorgt bis hinauf zu 8250 Umdrehungen für fulminante Spurts auf den Geraden. Zielgenaues Anbremsen vor Kurven gelingt dank der gut dosierbaren Acht-Kolben-Bremsen vorn auf Anhieb, ebenso das flinke Sortieren der sechs Gänge. Abgesehen von der hohen möglichen Kurvengeschwindigkeit bleibt das Audi RS 4 Cabrio in jeder Biegung völlig gelassen, auch wenn der Asphalt nicht topfeben ist. Zum einen sorgen fein ansprechende Federelemente für Ruhe in der Karosserie, zum anderen kompensiert die hydraulische Wankstabilisierung die Seitenneigung.

Dank sehr guter Traktion darf man schon vor dem Scheitelpunkt der Kurve wieder aufs Gas steigen, und hurtig geht es weiter bis zur nächsten Ecke. Klingt toll, ist es auch, aber in der Praxis erwischt man sich dann wieder dabei, wie man mit maximal 5000 Touren lässig dahingleitet, und, die verlässliche Kraft für spontane Zwischenspurts stets im Rücken, Licht, Luft und V8-Sound genießt. Das allerdings funktioniert auch mit einem S4 Cabrio (4.2 V8, 344 PS) sehr gut, das 18.600 Euro weniger kostet und den Mittelklasse-Status ebenfalls weit hinter sich gelassen hat.

 

Technische Daten

AUTO ZEITUNG 2006Audi RS 4 Cabrio
Technische Daten
Motor8-Zylinder, 4-Ventiler, 4163 cm³
Antrieb6 Gang, manuell; Allrad
Leistung309 kW/420 PS
Max. Drehmoment430430 Nm
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4573/1777/1391 mm
Leergewicht1845 kg
Kofferraumvolumen246246-315 l
Fahrleistungen
Beschleunigung (0-100 km/h)4,9 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Verbrauch auf 100 km13,9 l SP
Kaufinformationen
Grundpreis82.900 €
Marktstart2006
Alle Daten Werksangaben

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.