Alle Cabrios & Roadster in Deutschland

Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

Tesla Roadster Sport 2.5 im Fahrbericht

Tesla Roadster Sport 2.5

Er ist das einzige Elektroauto, das dem Fahrer nicht nur ein grünes Gewissen, sondern auch einen konkurrenzlos großen Fahrspaß beschert: der Tesla Roadster Sport in der aktualisierten Version 2.5

Eckdaten
PS-kW292 PS (215 kW)
AntriebHinterrad, Konstant-Übersetzung
0-100 km/h3.70 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit201 km/h
Preis118.000,00 €

Der zugegebenermaßen noch kurze Werdegegang des kalifornischen Automobilherstellers Tesla klingt nach dem Stoff, aus dem Hollywood- Streifen gemacht sind. 2003 als Start-Up gegründet, präsentierte die Elektroauto-Schmiede 2008 den ersten und bisher einzigen in Serie gebauten Elektro-Sportwagen, den Tesla Roadster. Mittlerweile nehmen auch die Großen der Branche das 600-Mann-Unternehmen aus Palo Alto ernst, was Kooperationen mit beziehungsweise Beteiligungen von Toyota und Daimler eindrucksvoll belegen. Ehe die Produktion des Tesla Roadster Ende kommenden Jahres ausläuft und dieser für die Limousine Model S Platz machen muss, haben die Elektro-Pioniere den offenen Zweisitzer nochmals final überarbeitet.

MODIFIKATIONEN AN UND UNTER DER KARBON-HAUT
Optisch beschränken sich die Änderungen auf eine mit zusätzlichen seitlichen Lufteinlässen versehene Frontschürze mit trapezförmiger Öffnung sowie einen überarbeiteter Heckdiffusor. Der Fahrer blickt auf ein neues Infotainment-System und halbrunde Lüftungsdüsen. Eine Rückfahrkamera erleichtert nun das Rangieren mit dem extrem unübersichtlichen Amerikaner, eine optimierte Geräuschdämmung die Konversation bei höheren Geschwindigkeiten.

Aktuelle Tests & Fahrberichte: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Doch auch technisch erhielt der Tesla ein kleines Update, genau genommen die Software des Konverters. Somit bleibt die Leistung des E-Motors länger konstant, während diese zuvor bei hohen Außentemperaturen frühzeitig mit Rücksicht auf die Dauerhaltbarkeit der Akkus zurückgefahren wurde. Die Folge: Der Fahrer kann sich nun noch länger an den beinahe surreal anmutenden Beschleunigungsexzessen berauschen. Wenn 292 PS und im Fall der Sport-Version 400 Newtonmeter (Standardmodell 370 Nm) ab der ersten Umdrehung ansatzlos über die Hinterachse herfallen, werden alle anderen Verkehrsteilnehmer zu Statisten degradiert. Die 100-km/h-Marke fällt bereits nach 3,7 Sekunden. Während ein 911er Turbo noch damit beschäftigt ist, Drehzahl, Kupplung und weitere Parameter für den perfekten Start einzuregeln, ist der Tesla längst entwischt. Maximal sind 201 km/h drin, dann ist allerdings nur noch ein Bruchteil der versprochenen 340 km Reichweite möglich. Fährt man gemäßigter, lässt sich der Wert aber problemlos übertreffen. Auch dann macht der mit Lotus-Genen ausgestattete Stromer einfach nur Laune.

Wer also 118.000 Euro übrig hat und auf der Suche nach einem ökologisch vertretbaren Sportwagen ist, sollte unbedingt bei Tesla vorbeischauen.
Alexander Lidl

Inhaltsübersicht

Autos im Test

Tesla Roadster Sport 2.5

PS/KW 292/215

0-100 km/h in 3.70s

Hinterrad, Konstant-Übersetzung

Spitze 201 km/h

Preis 118.000,00 €