close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Audi A8

Audi A8: Neuer Luxusklasse-Diesel im Test Audi A8 4.2 TDI quattro

In Kombination mit dem bulligen Achtzylinder-Diesel wird der neue Audi A8 zum sparsamen Luxusliner

Eckdaten
PS-kW351 PS (258 kW)
AntriebAllradantrieb, permanent, 8-Stufen-Automatik
0-100 km/h5.2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Preis90.800,00€

So lang die Liste lieferbarer Optionen für das neu gestartete Audi-Flaggschiff auch ist, die Auswahl verfügbarer Antriebe gestaltet sich derzeit noch übersichtlich. Zwei 4,2-Liter-Achtzylinder sind im Zuge der Markteinführung erhältlich. Neben dem 372 PS starken Benziner steht der nun 350 PS (zuvor 326 PS) leistende Common-Rail-Diesel bereit, um die knapp 5,14 Meter lange Prachtkarosse äußerst adäquat von der Stelle zu bewegen.

Angemessen heißt in diesem Fall mit einem fulminanten Beschleunigungsvermögen – aus dem Stand spurtet der neue Audi A8 in nur 5,2 Sekunden auf Tempo 100 – und mit in nahezu allen Drehzahlbereichen beeindruckender Laufkultur.

HARMONISCHE AUTOMATIK
Gaspedalbewegungen beantwortet das 800-Newtonmeter-Aggregat auch jenseits von 200 km/h spontan. Mit ein Grund dafür ist die perfekt angepasste Achtstufenautomatik, die extrem schnell, aber dennoch unspektakulär so gut wie ruckfrei arbeitet und bei hohen Tempi für ein schonendes Drehzahlniveau sorgt. So rotiert die Kurbelwelle bei 180 km/h lediglich 2000 Mal pro Minute. Im Test reichten dem A8 9,8 Liter Diesel auf 100 Kilometern.

In Verbindung mit der serienmäßigen adaptiven Luftfederung und Akustikverglasung (580 Euro) packt der A8 seine Passagiere überzeugend in Watte. Wer es straffer mag, kann den Sportmodus anwählen. Neben der sehr guten Verarbeitung glänzt der A8 mit gutmütigem Fahrverhalten sowie hoher aktiver und passiver Sicherheit. All das darf man bei einem Testwagenpreis von exakt 123.099 Euro auch erwarten.
Stefan Miete

Technische Daten
Motor 
ZylinderV8-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter
Hubraum4134
Leistung
kW/PS
1/Min

258/351
4000 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
800
1750 - 2750 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe8-Stufen-Automatik
AntriebAllradantrieb, permanent
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: innenbelüftete Scheiben
Bereifungv: 255/45 R 19 Y
h: 255/45 R 19 Y
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)2086
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)5.2
Höchstgeschwindigkeit (km/h)250
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauch7.6l/100km (Diesel)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)199

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.