VW Caddy: Gebrauchtwagen kaufen Gebraucht-Caddy zwischen Lifestyle und Laster

von Alexander Koch 22.08.2017

Dank seines üppigen Platzangebotes genießt der gebrauchte VW Caddy gerade bei Familien einen guten Ruf. Als Gebrauchter ist der Caddy allerdings nicht übermäßig zuverlässig, wie unser Gebrauchtwagen-Check zeigt!

Ob als Neu- oder Gebrauchtwagen, kaum ein Auto hat den Wandel vom Handwerkerauto zum Lifestyle-Auto so konsequent hingelegt wie der VW Caddy. Obwohl es den Hochdachkombi mit dem großen Stauraum als Nutzfahrzeug zu kaufen gibt, prägen auch aufgehübschte Versionen etwa mit Ledersitzen und Doppelkupplungsgetriebe das Bild. Dazu will die eher unschöne Bilanz gebrauchter VW Caddy bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) so gar nicht passen. Nach Auskunft des "TÜV-Report 2017" schneidet das kleinste Nutzfahrzeug aus dem Volkswagen-Konzern dort "höchstens mittelmäßig" ab. Zu begründen sei das womöglich mit hoher Beanspruchung und mangelhafter Pflege. Tröstlich: Die beanstandeten Mängel seien oft schnell behoben. So koste der Anschlagpuffer, der dem Caddy als Gebrauchtwagen in Sachen Fahrwerk fast über alle Jahrgänge schlechte Noten bringt, nur zwei Euro. Ebenfalls überdurchschnittlich oft bemängelt werden undichte Manschetten an den Antriebswellen, Defekte an den Rückleuchten und über alle Baujahre hinweg auch verschlissene Bremsscheiben. Bei älteren Caddy ab Baujahr 2004 kommen mangelhafte Bremsschläuche hinzu. Ab der dritten HU macht öfters auch der Auspuff Probleme. Zweiter Trost: das Abschneiden bei der Pannensicherheit. In der aktuellen ADAC-Statistik kommt der gebrauchte VW Caddy auf "recht gute" Werte. Lediglich das Baujahr 2011 war ein eher mittelmäßiger Jahrgang. Pannenhelfer mussten bei Exemplaren der Baujahre 2007 bis 2009 überdurchschnittlich oft wegen Defekten an Motor und Zündung ausrücken, bei Autos von 2011 und 2012 wegen streikender Zündkabel und kaputter Abgasrückführungen.

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VW Caddy Facelift (2015): Preis und Motoren  

Caddy Facelift ist schnörkellos praktisch

 

VW Caddy: Gebrauchtwagen kaufen

Doch was für ein Gebrauchtwagen kauft man sich mit dem VW Caddy? Technisch gesehen baut der Hochdachkombi auf der Technik von Golf V und Touran auf. Trotzdem hat der ADAC seit der Markteinführung 2004 elf Rückrufaktionen gezählt. Die größte betraf 284.000 Fahrzeuge der Bauzeit ab Baubeginn 2003 wegen Problemen mit Gasdruckdämpfern, wodurch die Heckklappe plötzlich zufallen konnte. Bereits 2004 mussten 90.000 Exemplare im Motorraum nachbehandelt werden, um möglichen Dieselaustritt zu verhindern und die Gefahr von Fahrzeugbränden zu bannen. Kam der Ur-Caddy 1979 auf den Markt, ist die dritte Auflage seit 2004 im Handel. Mehrfach geliftet trägt sie mittlerweile das aggressiv-schnittige VW-Gesicht mit recht flachen Scheinwerfern. In Sachen Lastentauglichkeit ist der VW Caddy als Gebrauchtwagen seinem Ahn mit hinterer Starrachse und Blattfedern aber treu geblieben. Den Freizeitcharakter unterstrichen zuvor bereits Versionen wie der Camper mit Zelt oder der höher gelegte Cross, der mittlerweile vom Alltrack abgelöst wurde.

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Neues VW Caddy Facelift (2015): Erste Testfahrt  

So fährt sich der geliftete Caddy

 

Preis: Gebrauchter Caddy ab 9400 Euro

Das bislang letzte grundlegende Facelift von 2015, bei den Wolfsburgern als vierte Generation des VW Caddy gehandelt, brachte die Euro-6-Norm für alle Motoren. Unter der Motorhaube setzte VW schon früh ergänzend zu den Otto- und Dieselmotoren auf bivalente Gasantriebe. Die EcoFuel genannte Erdgasvariante kam 2006 unter die Haube, 109 PS leistete das Aggregat ohne Turboaufladung. 2011 kam die Autogasversion Bifuel mit 98 PS hinzu. Die restlichen reinen Benzinmotoren decken je nach Baujahr und Ausführung eine Spanne von 75 PS bis 125 PS ab. Die Diesel bringen es auf 70 PS und 170 PS. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt wird ein gebrauchter Caddy 2.0 TDI Blue Motion Technology mit 140 PS als Fünfsitzer von 2011 nach Angaben der Schwacke-Liste für rund 9400 Euro gehandelt – bei einer durchschnittlichen Laufleistung von rund 100.000 Kilometern. Für um die 11.000 Euro wird der 2.0 EcoFuel Maxi (langer Radstand) Trendline mit 109 PS von 2013 geführt (rund 70.000 Kilometer). Um einen VW Caddy TSI 1.2 mit 105 PS als Siebensitzer von 2010 als Gebrauchtwagen zu kaufen, muss mit gut 6500 Euro gerechnet werden – bei einem Kilometerstand von um die 115.000 Kilometern.

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