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Scheibenwischerwechsel- und Pflege: Ratgeber

Wann Scheibenwischer erneuern?

Verdreckte Scheiben sind ein gewaltiges Sicherheitsrisiko, funktionierende Scheibenwischer daher unerlässlich. Eine gute Pflege verhindert den vorzeitigen Wechsel. Wir sagen Ihnen, wann Sie trotzdem wechseln sollten.

Ganz gleich ob Regen oder Sonne, Hitze oder Kälte, Scheibenwischer leisten zur jeder Jahreszeit Schwerstarbeit. Im Winter sind die Wischer wegen Regen, Eis und Schnee im Dauereinsatz. Im Sommer greifen UV-Strahlen das Gummi an und machen es porös. Mögliche Folgen: Nicht nur Schlieren stören die Sicht, im schlimmsten Fall verkratzen kaputte Wischer sogar die Windschutzscheibe. Der Austausch wird teuer. Außerdem gibt der Gesetzgeber sogar vor, dass die Durchsicht zu jeder Zeit gewährleistet sein muss. Spätestens bei der Hauptuntersuchung verweigern die Prüfer die gewünschte Plakette, wenn die Scheibenwischer nicht mehr einwandfrei funktionieren. Der rechtzeitige Wechsel ist also Pflicht.

Pflege verhindert den vorzeitigen Scheibenwischer-Wechsel

Doch worauf sollte man beim Kauf neuer Wischerblätter achten? Ein klares Ergebnis unser AUTO ZEITUNG Scheibenwischer-Tests: Um No-Name-Produkte stets einen großen Bogen machen, lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und qualitativ hochwertige Scheibenwischer kaufen. Diese reinigen sehr gut und verschleißen nicht so schnell wie die Billigprodukte. Wie heißt es so schön: Wer billig kauft, kauft zwei mal. In der Regel beträgt die Lebensdauer hochwertiger Scheibenwischer gut zwei Jahre. Doch auch die Haltbarkeit dieser Wischer hängt stark von der Pflege ab.

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Wer seine Scheibenwischer regelmäßig reinigt, hat länger klare Sicht. Ein einfaches Tuch mit etwas Spül- oder unverdünntem Frostschutzmittel reicht schon aus. Niemals Schmierstoffe oder Lösungsmittel verwenden, sie können die Graphit-Beschichtung der Scheibenwischergummis beschädigen oder einen Schmierfilm auf der Scheibe hinterlassen. Katastrophal aber leider häufig zu sehen: Die Scheibenwischer werden als Eiskratzer missbraucht. Das erhärtete Gummi schabt über die vereiste Scheibe, wird dadurch nicht nur brüchig, sondern kann im schlimmsten Fall Kratzer auf dem Glas hinterlassen. Besser: Die Gummis vor dem Start vorsichtig von der Scheibe lösen und einen handelsüblicken Eiskratzer seiner Bestimmung zuführen.

Apropos Scheibe: Bei einem Parkrempler reicht ein Zettel nicht aus

Michael Gorissen