close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Citroën C5 Aircross

Citroën C5 Aircross (2019): Motor & Ausstattung Vier von fünf Sterne beim Crashtest

Thomas Geiger Freier Mitarbeiter

Der Citroën C5 Aircross ist ein frecher Offroader mit charmanten Zügen und moderner Technik. Seit Anfang 2019 ist das SUV auf dem Markt. Das sind die Motoren und die Crashtest-Ergebnisse!

Mit dem Citroën C5 Aircross (2019) schwingen sich die Franzosen als eine der letzten Volumenmarken voll auf die SUV-Welle – und wollen beweisen, dass man mit einem Kraxler auch kuscheln kann. Das auf der Auto Shanghai enthüllte Kompakt-SUV, das zu Schätzpreisen von gut 24.000 Euro aufwärts gegen Tiguan & Co antritt, verkneift sich deshalb nicht nur alle Aggressionen. Er erhält sogar ein bewusst defensives Design mit sanft abgerundeten Ecken und weichen Flächen. Der Citroën C5 Aircross (2019) lockt auch mit besonders weichen Sitzen und – typisch für den französischen Autobauer – mit einem neuen Fahrwerk. Als erster Hersteller puffert Citroën seine Stahlfedern mit hydraulischen Anschlägen, spannen so einen Bogen zu den Luftkissen der legendären DS, und versprechen einen Komfort, wie ihn in dieser Preisklasse kein anderer Geländewagen bietet. Von diesem Anspruch, dem Softie-Look und den abgerundeten Rechtecken als ständig wiederkehrendes Designmerkmal einmal abgesehen, ist der Aircross ein Kind der so genannten EMP2-Architektur und daher eng verwandt mit Konzernmodellen wie dem neuen DS7 oder dem Peugeot 3008. Das gilt für das Format mit 4,50 Metern Länge, 2,73 Metern Radstand sowie einem Kofferraum mit 580 bis 720 Litern bei voller Bestuhlung, der auf ein Ladevolumen auf bis zu 1630 Liter durch umgeklappte Rücksitze erweitert werden kann. Typisch ist auch die Ausstattung mit Assistenzsystemen wie der automatischen Abstandsregelung, der aktiven Hilfe bei Spurführung und Wechsel oder der 360-Grad-Kamera und für die Antriebe.

Fahrbericht Citroën C5 Aircross Facelift (2022)
Citroën C5 Aircross Facelift (2022): Testfahrt So fährt sich das C5 Aircross Facelift

Citroën C5 Aircross (2018) im Video:

 
 

Citroën C5 Aircross kommt Anfang 2019

Wie seine Plattformbrüder gibt es den Citroën C5 Aircross (2019) mit Drei- und Vierzylindern für Benzin und Diesel, die wohl eine Spanne von 130 bis 180 PS abdecken werden. Zum ersten Mal gibt es für diese Motoren eine Achtgang-Automatik. Und genau wie 3008 und DS7 wird er als erstes Modell von Citroën zum Plug-In-Hybriden aufgerüstet, der immerhin bis zu 60 Kilometer weit stromern soll. Die beiden Elektromotoren drücken aber nicht nur den Verbrauch, sie steigern auch die Leistung auf 300 PS. Da einer der Stromer die Hinterachse antreibt, wird der C5 zumindest in dieser Version tatsächlich zum SUV und wühlt sich mit Allradantrieb auch durch schweres Terrain. Markenchefin Linda Jackson setzt große Stücke auf ihre SUV-Offensive, die bei uns noch in diesem Jahr mit einem C3 fürs Grobe in der Liga von Opel Mokka und Mazda CX-3 beginnen wird, und erwartet auch viel vom neuen Citroën C5 Aircross (2019): "Er steht für mehr Persönlichkeit, mehr Komfort, mehr Wohlbefinden an Bord und wird ganz eindeutig seinen Beitrag zum weiteren Wachstum der Marke leisten." Der Verkauf beginnt allerdings erst im Januar 2019.

Der Crashtest des Citroën C5 Aircross (2019) im Video:

 
 

Der Citroën C5 Aircross  (2019) im Crashtest

Beim Euro-NCAP-Crashtest sammelt der Citroën C5 Aircross (2019) lediglich vier von fünf möglichen Sternen. Der Insassenschutz von Erwachsenen beträgt lediglich 87 Prozent. Kinder sind mit 86 Prozent geschützt. Punkte hat der Citroën C5 Aircross (2019) besonders beim Fußgängerschutz verloren.  Mit lediglich 2,2 von sechs möglichen Punkten und einem Schutz von 58 Prozent bietet das SUV lediglich geringe Sicherheit für ungeschützte Verkehrsteilnehmer. Besser sieht es da bei der Sicherheitsunterstützung aus, die 75 Prozent-Punkte erhielt. Lediglich der Schutz des Notbremsassistenten für außerorts wird mit 1,3 von drei möglichen Punkten als gering eingeschätzt.

 

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.