close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Volvo V60

Volvo V60 D6 AWD 2013: Plug-in-Hybrid im Test Der Power-Hybrid

Der Volvo V60 D6 AWD ist der erste Diesel Plug-in-Hybrid der Welt. Geht die Rechnung der Schweden auf? Einzeltest

Theoretisch ist das die ultimative Hybrid-Kombination: Sparsamer Dieselmotor plus effizienter E-Motor samt großer Batterie, und das Ganze noch mit einer Lademöglichkeit versehen. Heraus kommt der Volvo V60 D6 AWD, der einen 215 PS starken Fünfzylinder-Diesel mit einem 70 PS-Synchronmotor kombiniert.

 

Volvo V60 Plug-in-Hybrid: Beeindruckende Argumente

Das Ganze ergibt eine Systemleistung von heftigen 280 PS und ein Gesamtdrehmoment von 640 Nm. Die mehr als zwei Tonnen Schwedenstahl beschleunigen in glatten sieben Sekunden auf Landstraßentempo und rennen bis zu 230 km/h schnell. Vom realitätsfremden Normverbrauchswert von 1,8 l/100 km bleibt der V60 im Test weit entfernt. 4,5 l/100 km genehmigte sich der Reihenfünfzylinder auf der AZ-Normrunde und kam immerhin 37 km weit rein elektrisch.

Wer also regelmäßig nachlädt, ist mit dem Kombi richtig sparsam unterwegs. Ist der 11,2 kWh große Akku leer, erledigt der Volvo zumindest das Anfahren sowie konstantes Dahingleiten noch mit der Kraft des E-Motors an der Hinterachse. Im Hybrid-Modus mit leerer Batterie flossen 6,8 l/100 km im Schnitt durch die fünf Einspritzdüsen. Beindruckend ist dabei die Geschliffenheit des Antriebsstrangs, der Diesel wird sehr sanft zugeschaltet. Ebenso beeindruckend ist leider auch der Preis von 58.710 Euro.

FAZIT

Volvo zeigt, was technisch machbar ist. Der hohe Preis dämpft aber die Chance auf einen großen Verkaufserfolg.

TECHNIK  

VOLVO V60 D6 AWD PLUG-IN-HYBRID
Motor R5-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter; EMotor:
Permanent. Synchronmaschine
Hubraum 2400 cm³
Leistung 158 kW / 215 PS bei 4000 /min
Leistung E-Motor 50 kW / 70 PS
Gesamtleistung 206 kW/280 PS
Gesamtdrehmoment 640 Nm
Getriebe 6-Stufen-Automatik
Antrieb Diesel auf Vorder-, E-Motor auf Hinterräder
Fahrwerk v.: McPherson-Federb., Querlenker, Stabi.; h.: Mehrfachlenkerachse, Federn, Dämpfer, Stabi.; DSTC (ESP)
Reifen 235/45 R 17 W; Michelin Primacy 3
Batterie Lithium Ionen, 11,2 kWh
L / B / H 4628 / 1865 / 1479 mm
Radstand 2776 mm
Leergewicht 2057 kg
Zuladung 448 kg
Kofferraum 305-1126 l
FAHRLEISTUNG /
VERBRAUCH
 
0-100 km/h¹ 7,0 s
Höchstgeschwindigkeit¹ 230 km/h
EU-Verbrauch¹ 1,8 l D / 100 km
Test-Verbrauch 4,5 l D / 100 km
Reichweite elektrisch 37 km
CO2-Ausstoß¹ 48 g/km
Emissionsklasse Euro 6
Grundpreis 58.710 Euro
¹ Werksangaben

Alexander Lidl

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.