Mazda bringt Benziner ohne Zündkerze: Selbstzünder HCCI Mazda will Benzin-Selbstzünder in Serienproduktion

von Lena Reuß 27.01.2017

Als erster Hersteller könnte es Mazda gelingen, den selbstzündenden Benzinmotor bis zur Serienreife zu bringen. Gerüchten zufolge soll die sogenannte HCCI-Technologie schon im nächsten Mazda3 2018 zum Einsatz kommen.

Ein Benzinmotor ohne Zündkerzen? Das könnte schon bald Realität sein – zumindest bei Mazda. Bereits seit einigen Jahren forschen die Japaner an einem selbstzündenden Benzinmotor. Damit wollen sie die Vorteile der Selbstzündung beim Diesel und der schadstoffärmeren Verbrennung im Benziner zusammenbringen. Medienberichten zufolge könnte der sogenannte HCCI-Motor, auch liebevoll „Biesel“ genannt, sogar schon 2018 im Mazda3 Serienreife erlangen. Größter Pluspunkt: Ein um 30 Prozent geringerer Benzinverbrauch. Hinter der Bezeichnung HCCI (Homogeneous Charge Compression Ignition) steht das Prinzip, das Benzin-Luft-Gemisch durch ultra hohe Verdichtung (Verhältnis 18:1) in ein geeignetes Verhältnis zur Selbstzündung zu bringen. Durch die gleichmäßige Mischung von Luft und Kraftstoff wird erreicht, dass das Gemisch an im gesamten Brennraum gleichmäßig zündet – und sich die Zündung nicht erst von der Zündkerze ausbreiten muss. Ein weiterer Vorteil: Die Verbrennungstemperatur ist durch den hohen Druck niedriger. Dadurch entstehen beim HCCI-Motor zum einen weniger Schadstoffe als beim Diesel und zum anderen verbessert sich der Wirkungsgrad des Motors. Das Ergebnis: Geringerer Verbrauch und weniger Emissionen.

Fahrbericht zum aktuellen Mazda3 im Video:

 
 

Mazda HCCI: Benziner als Selbszünder ohne Zündkerze

Das Vorhaben der Japaner ist ambitioniert, schließlich arbeiten die aktuellen Mazda-Benziner schon mit einem vergleichsweise hohen Verdichtungsverhältnis von 14:1. Und Mazda ist nicht der erste Hersteller, der an einem selbstzündenden Benziner arbeitet. Auch GM, Mercedes und VW wagten bereits den Versuch einen Motor mit HCCI-Technologie zu entwickeln – jedoch schafften sie es nie bis zur Serienreife. Mazda könnte das jetzt umsetzen: 2018 soll die zweite Generation des sparsamen Skyactiv-Motors auf den Markt kommen, dann wird sich zeigen, ob das HCCI-Verfahren zur Anwendung kommt.

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