close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Opel Corsa

Opel Corsa F (2019): Motor, Ausstattung & Crashtest Corsa F holt vier von fünf Sternen im Crashtest

Sven Kötter Testredakteur

Der Opel Corsa F (2019) bietet neben der batterie-elektrischen Variante auch verschiedene Verbrennungsmotoren. Die neuen Aggregate sollen die des Vorgängers in punkto Fahrleistungen und Effizienz überbieten. Alle Informationen zur Ausstattung und die Crashtest-Ergebnisse!

Dass der Opel Corsa F (2019) mit klassischen Verbrennungsmotoren zeitlich nach dem elektrischen Corsa vorgestellt wurde, spricht in aktuellen Zeiten Bände. Optisch unterscheiden sich die zwei Derivate aber nicht. Drei Benziner mit einer Leistung von 75 bis 131 PS werden von einem Diesel mit 101 PS flankiert. Der Basisbenziner mit 1,2 Litern Hubraum verzichtet auf eine Turboaufladung und wird mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe zu Preisen ab 13.990 Euro ausgeliefert. Darüber rangiert ein 1,2-Liter-Turbo-Dreizylinder, den es wahlweise mit 101 oder 131 PS gibt. Die schwächere Version wird mit Sechsgang-Handschaltung oder Achtgang-Automatik angeboten, das 131-PS-Modell hat immer die Achtgang-Automatik an Bord. Auch dank eines Gewichtsvorteils von bis zu 108 Kilogramm gegenüber dem Vorgänger sollen die neuen Motoren die alten Aggregate in allen Belangen überbieten: bessere Fahrleistungen, weniger Verbrauch und geringere Emissionen. Das gilt auch für den einzig verfügbaren Selbstzünder. Der 1,5-Liter-Motor hat im Opel Corsa F (2019) eine Leistung von 101 PS, ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern und besitzt eine aufwändige Abgasreinigung mit SCR-Kat und Dieselpartikelfilter. 

Fahrbericht Opel Corsa F (2019)
Neuer Opel Corsa F (2019): Erste Testfahrt Erste Testrunde im neuen Opel Corsa

Der Opel Corsa (2019) im Fahrbericht (Video):

 
 

Das sind die Optionen bei Ausstattung und Motor für den Opel Corsa F (2019) 

Die Ausstattung des Opel Corsa F (2019) umfasst bereits beim Basismodell folgende modernen Assistenzsysteme: einen Frontkollisionswarner, einen intelligenten Geschwindigkeitsregler, einen Spurhalte-Assistenten und eine Verkehrsschilderkennung. Optional bietet Opel im Corsa errstmals einen sensorgesteuerten Flankenschutz an, der vor Gegenständen warnt, die man beim Rangieren streifen könnte. Ebenfalls im Angebot: ein Totwinkel-Warner, ein Parkpilot und eine 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera. Ein Highlight sind die erstmals lieferbaren LED-Matrix-Scheinwerfer. Normale LED-Scheinwerfer sind ab der Elegance-Ausstattung serienmäßig, die oberhalb des Corsa Edition angesiedelt ist. Ab 17.850 Euro umfasst sie auch einen Komfort-Beifahrersitz, eine Armlehne und Chromverzierungen. Dynamiker kommen bei der neuen GS Line auf ihre Kosten, die sich unter anderem mit Sportsitzen, einem schwarzen Dachhimmel, spezifischen Stoßfängern und einem Sport-Fahrmodus von den anderen Versionen abhebt. Die Preise beginnen hier bei 19.880 Euro. Gegen Aufpreis bietet Opel für den Corsa ein volldigitales Cockpit, Leder-Komfortsitze und eine Zweifarb-Lackierung an. Verschiedene Infotainmentsysteme mit Sieben- oder Zehn-Zoll-Touchscreen runden den neu gestalteten Innenraum ab. Auch Wunsch bekommt der Opel Corsa F (2019) mit "OpelConnect" einen Telematik-Service mit Live-Navigation, Echtzeit-Verkehrsinformationen und der Integration von aktuellen Kraftstoffpreisen. Mehr zum Thema: Der Opel Corsa-e im Test

Elektroauto Opel Corsa-e (2019)
Opel Corsa-e (2019): Preis & Innenraum Opel Corsa-e mit Reichweiten-Plus

Der Opel Corsa F (2019) im Euro-NCAP-Crashtest (Video):

 
 

Opel Corsa F (2019) im Crashtest

Der Opel Corsa F (2019) erreicht im Euro NCAP-Crashtest vier von ingesamt fünf möglichen Sternen. Erwachsene Insassen genießen einen 84-prozentigen Schutz in dem Rüsselsheimer, Kinder sind zu 86 Prozent geschützt. Besonders beim Seitenaufprallschutz kann der Kleinwagen punkten und 15,5 von vollen 16 Punkte erzielen. Ungeschützte Verkehrsteilnehmer, respektive Fußgänger und Radfahrer, genießen jedoch nur einen 66-prozentigen Schutz. Die Sicherheitsunterstützung in Form von Assistenzsystemen schützt zu 69 Prozent, andere Testkandidaten hatten hier mehr zu bieten. Punkte verlor der Opel Corsa F (2019) etwa beim Spurassistenten, der 2,3 von möglichen vier Punkten erzielt. Zudem wurde im Crashtest ein erhöhtes Risiko von schweren Nackenverletzungen bei einem Heckaufprall für Rücksitzpassagiere festgestellt.

Ausblick Opel Corsa GSe (2022)
Opel Corsa GSe (2022): Preis & Reichweite Der Corsa GSi wird zum E-Sportler GSe

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.