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Tesla Model S P85D: Elektroauto im Fahrbericht

E-Rakete mit vier Türen

Zwei Motoren und Allradantrieb verwandeln das Tesla Model S P85D in einen echten Supersportler. Fahrbericht

Tesla Model S P85D
Technische Daten

Motor2 E-Motoren
Systemleistung700 PS
L / B / H4.976 / 1.963 / 1.435 mm
Leergewicht2.100 kg
Kofferraumvolumen745 - 1.645 l
Fahrleistungen0-100 km/h in 3,4 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Grundpreis101.200 €

Wir Motorjournalisten übertreiben manchmal in der Beschreibung der Auswirkung, die die Beschleunigung eines Autos auf die Insassen hat. Beispiel gefällig: „Der brachiale Anzug treibt den Puls des Fahrers in ungeahnte Höhen.“ Doch beim Tesla Model S P85D, das ganz unbescheiden den Titel des am schnellsten spurtenden Viertürers für sich beansprucht, hat die Beschleunigung tatsächlich einen deutlichen Effekt auf den menschlichen Körper.

Tesla Model S P85D: schneller auf 100 km/h als ein 911 GT3

Und dabei ist es egal, ob Sie am Steuer sitzen oder einen der bis zu sieben Plätze im Tesla belegen. Denn auch der P85D kann mit zwei Sitzen im Kofferraum ausgerüstet werden, die jedoch nur für Kinder taugen. Wenn die amerikanische Sportlimousine losspurtet, ist die Beschleunigung gefühlt stärker als im Bugatti Veyron.

Der Schub kommt beim Elektroauto so direkt, so unmittelbar und im Vergleich zum heiseren Brüllen starker Benzinmotoren beinahe lautlos. Einen vergleichbaren Antriebskomfort bietet kein anderes Auto. Es ist dieser Unterschied zwischen akustischem Stillstand und unglaublicher Beschleunigung, der die Passagiere verändert. Man fühlt sich, als ob das ganze Blut aus den Beinen weicht und sich im Torso sammelt.

Doch auch die Fakten sprechen für den Tesla: Der P85D beschleunigt mit 3,4 Sekunden bis Tempo 100 (Werksangabe) schneller als ein Porsche 911 GT3. Und dabei muss die Limousine noch nicht einmal die Gänge wechseln – sie verfügt nur über eine Fahrstufe. Das einzige, wofür der Fahrer noch gebraucht wird, ist, das Gaspedal durchzutreten.

Die beiden Elektromotoren, einer im Heck, der zusätzliche an der Vorderachse, erledigen mit ihren 700 PS Gesamtleistung den Rest. Insgesamt erzeugen sie ein Drehmoment von unglaublichen 930 Newtonmetern. Das Model S ist schon eine Kurve weiter, da haben die meisten Supersportler gerade einmal ihre Gänge sortiert und den Ladedruck aufgebaut. Während das normale Model S bei Tempo 210 eingebremst wird, darf der stärkere Bruder bis 250 km/h rennen.

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Markus Bach/Ben Oliver
1,5
Fazit

Tesla zeigt einmal mehr, wozu Elektroautos fähig sind. Das Model S P85D spielt die Vorteile der Antriebstechnik gnadenlos aus: Leistung, Drehmoment und Beschleunigung liegen auf dem Niveau eines Supersportlers. Und das bei einer Limousine mit bis zu sieben Sitzen, die zudem lokal noch emissionsfrei fährt.

  1. 1 = sehr gut
  2. 2 = gut
  3. 3 = befriedigend
  4. 4 = ausreichend
  5. 5 = mangelhaft
  6. 6 = ungenügend