Fahrbericht: Hyundai Sonata Hybrid 2012 Runde Sache

31.05.2012

Hyundai ist mit dem Sonata Hybrid in den USA bereits erfolgreich. Allerdings wird der Mittelklasse-Hybrid bei uns nicht eingeführt. Hyundai plant für 2013 ein Kompaktmodell auf i30-Basis, das dann die Technik des Sonata mit einem kleineren Verbrennungsmotor nutzt. Und dieses Hybrid-System gefällt auf Anhieb. Anders als andere Hybridmodelle verlangt der 206 PS starke Antrieb beim Anfahren keinen hochsensiblen Gasfuß, um rein elektrisch Fahrt aufzunehmen.

Mehr Fahrberichte: Das kostenlose Newsletter-Abo der AUTO ZEITUNG

Je nach Ladezustand nutzt er nahezu nur den von einer Lithium-Polymer-Batterie gespeisten E-Motor, um in Fahrt zu kommen. Einmal in Schwung, ergänzen sich E- und Verbrennungsmotor harmonisch. Bis Tempo 120 kann der Hyundai Sonata Hybrid je nach Lastzustand ausschließlich mit E-Kraft dahingleiten. Auch dies hilft, den Normverbrauch auf 5,8 Liter pro 100 Kilometer zu drücken.
Michael Godde

TECHNIK
 

HYUNDAI SONATA HYBRID
Motor 4-Zylinder, 4-Ventiler
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Hubraum 2359 cm3
Gesamtleistung 151 kW / 206 PS bei 6000 /min
Leistung Benziner 122 kW/166 PS bei 6000 /min
Leistung E-Motor 29 kW/40 PS bei 1400 – 6000/min
Gesamtdrehmoment 195 Nm
Benziner max. Drehmoment 154 Nm bei 4500 /min
E-Motor max. Drehmoment Lithium-Polymer-Batterie, 270 Volt
Getriebe 6-Stufen-Automatik
Antrieb Vorderrad
Fahrwerk v.: McPherson-
Federbeine, Querlenker, Stabilisator;
h.: Mehrfachlenkerachse, Federn,
Dämpfer, Stabilisator; ESP
Bremsen rundum: innenbelüftete Scheiben;
ABS, Bremsassistent
Bereifung rundum: 205/65 R 16
Felgen rundum: 6,5 x 16
L/B/H 4821/1834/1466 mm
Radstand 2794 mm
Leergewicht/Zuladung 1570 kg / k.A.
Kofferraumvolumen
 303 l
0-100 km/h 9 s
Höchstgeschwindigkeit k.A.
EU-Verbrauch 5,8 l S/100 km
CO2-Ausstoß 134 g/km
KOSTEN  
Grundpreis 25.850 US-Dollar

AUTO ZEITUNG

Tags:
Zmarta Autokredit
Autokredit

Jetzt den günstigsten Autokredit finden

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.